Die Suche ergab 10 Treffer

von Beobachterin
1. November 2020, 21:41
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Lasius niger: Fragen zur Winterruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 28627

Lasius niger: Fragen zur Winterruhe

Mit 3 Grad im Kühlschrank machst du auf jeden Fall nichts falsch.
von Beobachterin
24. Oktober 2020, 15:27
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Formica sanguinea , Winterruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 11311

Formica sanguinea , Winterruhe

Ich würde auch noch so lange warten, bis alles geschlüpft ist, weil ich auch der Meinung bin, dass die sanguinea ohne überwintert.

Liebe Grüße
von Beobachterin
24. Oktober 2020, 15:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Einwintern!?!
Antworten: 4
Zugriffe: 10810

Einwintern!?!

Bei diesen Arten ist einwintern jetzt kein Problem. Die Tiere überwintern mit Larven. Im Kühlschrank ist nicht mehr Stress als draussen... Als Tip fürs nächste Mal: Du kannst dir Umsiedeln kurz vor der Winterruhe sparen, indem du die Reagenzgläser einfach in eine Dose mit einem feuchten Tuch am Bod...
von Beobachterin
24. Oktober 2020, 15:16
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 12091

Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

MyAnts hat mir die Ameisen als Messor orientalis verkauft. Kann ich irgendwie erkennen ob meine Ameisen den Winterruhe benötigen?? Also wenn es die orientalische Messorart ist, brauchen sie meines Wissens eigentlich keine Winterruhe. Ihre Aktivität stellt sich in ihrem Herkunftsland auch bei niedri...
von Beobachterin
24. Oktober 2020, 15:05
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Lasius flavus - Überwinterung ohne zu füttern?
Antworten: 14
Zugriffe: 30138

Lasius flavus - Überwinterung ohne zu füttern?

Hallo zusammen,

hier würde mich der Stand der Dinge interessieren. Wie geht es denn aktuell voran mit der Überwinterung?
von Beobachterin
24. Oktober 2020, 14:51
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Winterruhe bei Messor barbarus
Antworten: 4
Zugriffe: 4934

Winterruhe bei Messor Barbarus

Hallo,

ich handhabe es so, dass ich in der Winterruhe die Watte, die das RG abschließt, alle 1-2 Wochen feucht mache und sie dann wieder in das RG stecke. So versuche ich, die Tiere möglichst wenig zu stören.

Liebe Grüße
von Beobachterin
24. Oktober 2020, 14:45
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Myrmica rubra überwintern mit Eiern?
Antworten: 7
Zugriffe: 11115

Myrmica rubra überwintern mit Eiern?

Hallo in die Runde, Ich beschreibe mal, wie ich meine Myrmica Rubra überwintere: 1. Ich senke die Temperaturen ab, gerne in 5°C Schritten Dabei versorge ich sie vollständig mit Futter 2. Ich kontrolliere immer wieder im Nest, ob sie die Aufzucht der Laven stoppen 3. Ist das nicht der Fall, reduziere...
von Beobachterin
24. Oktober 2020, 14:31
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?
Antworten: 9
Zugriffe: 17850

Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

Bei der Messor barbarus sind keine all zu tiefen Temperaturen nötig, selbst 17°C sind sie gut durch sind ausreichend, um sie zu überwintern. Wenn sie in der Winterruhe sind, sind sie eigentlich nicht so leicht wieder aus dieser zu bekommen. Wie lange hast du sie denn gewärmt?

Zur erweiterten Suche