Die Suche ergab 66 Treffer

von Joachim123
11. Mai 2021, 17:01
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Haltungsbericht Camponotus maculatus
Antworten: 16
Zugriffe: 14580

Haltungsbericht Camponotus maculatus

Nun ja möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Lange habe ich nichts neues mehr gepostet, weil bei den Ameisen einfach nicht viel passiert ist. In den letzten paar Tagen beziehungsweise Wochen hat sich die Aktivität der Camponotus stark verbessert, sie sind schon gegen Nachmittag aktiv. Wie ...
von Joachim123
29. April 2021, 12:33
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Haltungsbericht Camponotus maculatus
Antworten: 16
Zugriffe: 14580

Haltungsbericht Camponotus maculatus

Nach dem zweiten Major, folgt der dritte. 4) Diesmal mit anderer Färbung. der Körper ist annähernd komplett schwarz und die Beine gelb, diese Färbung sieht echt wunderschön aus. Ich habe sie leider noch nicht auf Aufnahmen bekommen. Mittlerweile gibt es jeden Abend 2 Heimchen, diese werden immer kom...
von Joachim123
27. April 2021, 18:56
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Haltungsbericht Aphaenogaster iberica
Antworten: 7
Zugriffe: 2094

Haltungsbericht Aphaenogaster iberica

Endlich Fortschritte! 8) 4) Heute habe ich entdeckt, dass viele neue Eier dazu gekommen sind. Aus manchen Eiern haben sich 1-3 Larven noch zusätzlich entwickelt. Liegt anscheinend an der guten Fütterung (lach). Zu beobachten gibt es jede Menge, jeden Tag Aktivität. Die Tiere hassen Trockenheit im Ne...
von Joachim123
23. April 2021, 12:17
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Haltungsbericht Camponotus maculatus
Antworten: 16
Zugriffe: 14580

Haltungsbericht Camponotus maculatus

Heute ist es so weit, 19 Tage später als sich die Larve verpuppt hat, ist sie geschlüpft 3) Ich vermutete einen Major, da die Larve schon extrem groß war. Meine Gedanken haben sich nun verwirklicht. Ein Major! Der 2. Major in dieser Kolonie. Ich denke fast, dass der neu geschlüpfte noch größer als d...
von Joachim123
18. April 2021, 17:33
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Haltungsbericht Camponotus maculatus
Antworten: 16
Zugriffe: 14580

Haltungsbericht Camponotus maculatus

Gute Nachrichten! =)1 =)1 Der Arbeiterinn, von welcher ich am 16. April erzählt habe, scheint es gut zu gehen. Ich habe sie seit dem sie in das Reagenzglas gegangen ist nicht mehr sehen können, bzw unterscheiden können. Ich denke die anderen Ladies haben der neu geschlüpften Ameise geholfen und sie ...
von Joachim123
18. April 2021, 13:41
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Haltungsbericht Aphaenogaster iberica
Antworten: 7
Zugriffe: 2094

Haltungsbericht Aphaenogaster iberica

Ein kleiner Beitrag zur Fortsetzung des Haltungsberichts. Die Aphaenogaster machen sich recht gut. Die Tiere tragen Futter ein ohne Ende, sind aktiv und sehen sehr gesund aus. Die Königin hat nach meinem Empfinden noch keine Eier gelegt, jedoch könnte es sein, dass das Eierpacket was sie haben größe...
von Joachim123
17. April 2021, 18:22
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Haltungsbericht Camponotus maculatus
Antworten: 16
Zugriffe: 14580

Haltungsbericht Camponotus maculatus

Die Zeit ist gekommen 4) Ich habe mir heute mal 30-60 Minuten Zeit genommen, um mal eine genaue Volkszählung durchführen. Ich ging immer von ca 55 Arbeiterinnen aus, jedoch wurde ich da positiv getäuscht. Allein in dem Reagenzglas sind 38 Arbeiterinnen drin. In dem Nest war es schwieriger eine Zählu...
von Joachim123
17. April 2021, 14:10
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1544
Zugriffe: 985835

Bild(er) und Video(s) des Tages

Guten Morgen! (14:08 Uhr) 2)

Gestern Abend habe ich mir mal erlaubt die Ladys beim Trinken zu fotografieren.
Es handelt sich um C. maculatus :))
9E9F2263-2674-4C36-BED3-C773FA464BF1.jpeg
233CBE9A-AC13-4341-96BE-7DB663668180.jpeg
Liebe Grüße

Zur erweiterten Suche