Die Suche ergab 139 Treffer

von Arkas
25. Mai 2008, 08:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sie belagern uns langsam aber sicher
Antworten: 4
Zugriffe: 1624

AW: Sie belagern uns langsam aber sicher

Die einfachste Lösung für dieses Problem ist es, sämtliche Löcher durch die sie rein kommen mit Silikon abzudichten. Wenn man nicht weiß wo genau sie herkommen muss man eben mal eine Ameise genau verfolgen, eventuell die Sockelleiste wegmachen usw. Ist nicht schwer, sehr wirkungsvoll und schonend fü...
von Arkas
21. Mai 2008, 08:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Frage zu Mehlwürmern.
Antworten: 22
Zugriffe: 5228

AW: Frage zu Mehlwürmern.

Problem ist zwar schon mehr oder weniger geklärt, aber hier meine Beobachtung. Manchmal werden sie recht schnell schwarz, manchmal überhaupt nicht, selbst wenn sie nicht gefressen werden und länger rumliegen und trocknen. Woran es liegt kann ich überhaupt nicht sagen. Ich verfüttere überbrühte Mehlw...
von Arkas
24. April 2008, 18:15
Forum: Technik & Basteln
Thema: Tunnel für Ameisen im Aquarium! Machbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 3214

AW: Tunnel für Ameisen im Aquarium! Machbar?

Ob das Glas durch die Bohrungen so instabil wird, dass es vom Druck des Wasser platzt weiß ich nicht, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ansonsten tolle Idee, ich würds versuchen. Die Ameisen können sich allerdings wirklich in der Röhre einnisten, egal wie hell es da ist, passiert mi...
von Arkas
12. April 2008, 07:52
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Myrmica rubra Nestbecken + Arena
Antworten: 4
Zugriffe: 4276

AW: Diskussion zu Myrmica rubra Nestbecken + Arena

Danke Ihr beiden. Hatte auch schon öfters ganz natürliche Formicarien mit viel Pflanzen und "Wildwuchs" wollte aber mal was anderes. Der Schlauch liegt ja schon frei, ob da noch mehr Licht hilft? Das mit der Temperatur könnte allerdings schon sein, das Zimmer ist generell nicht sehr warm, da kann es...
von Arkas
11. April 2008, 12:40
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Myrmica rubra Nestbecken + Arena - Fotos
Antworten: 0
Zugriffe: 4321

Myrmica rubra Nestbecken + Arena - Fotos

Hallo zusammen, hier mein Formicarium mit einer Kolonie Myrmica rubra (3 Königinnen, ca. 2.000 Arbeiterinnen). Das Nestbecken ist schon älter, die Arena hab ich übern Winter neu gebastelt. Die Bilder sind leider nicht optimal, da es nur eine Handykamera ist, das Formicarium auf einem Schrank steht u...
von Arkas
13. Februar 2008, 15:16
Forum: Technik & Basteln
Thema: Ytong mit Schraubenzieher bearbeitbar?
Antworten: 19
Zugriffe: 5627

AW: Ytong mit Schraubenzieher bearbeitbar?

Kleiner Tipp: Wenn möglich den Schraubenzieher (Schlitz) vorne anschleifen, je schärfer die Kante ist desto besser gehts. Der wird davon natürlich nicht besser, aber der Widerstand wird deutlich geringer, man muss weniger Druck ausüben und kann damit auch besser steuern.
von Arkas
30. Dezember 2007, 11:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Liegender Ytong
Antworten: 30
Zugriffe: 5742

AW: Liegender Ytong

Wie lange das mit den Geschlechtstieren dauert hängt vor allem davon ab wie gut es der Kolonie geht und wie groß sie ist. Vielleicht frühestens im 3. Jahr, weiß ich aber nicht genau. Lasius niger schwärmt Ende Juni bis Anfang September, steht alles hier: www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, A...

Zur erweiterten Suche