Die Suche ergab 3 Treffer

von ever-dream
12. Juli 2022, 00:39
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen
Antworten: 67
Zugriffe: 120250

Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Hi Serafine, ich bin gestern zufällig über die Info gestolpert, dass Camponotus Harnstoff benötigen bzw. davon profitieren ( https://canada-ant-colony.com/blogs/news/guide-to-feeding-ants ). Bei mir wohnen zwei junge Kolonien C. ligniperdus an deren Wohlergehen mir gelegen ist. Deshalb habe ich etwa...
von ever-dream
12. Mai 2022, 12:35
Forum: Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Idee für (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie
Antworten: 19
Zugriffe: 2458

Idee für (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Wenn ich bei einer großen Atta Kolonie (5 Mio. Individuen) von einem Bedarf von 60kg Blättern pro Tag ausgehe, wären es bei einer ausgewachsenen Kolonie Acromyrmex mit 20.000 Individuen so bei 240g Blätter pro Tag. Kann das jemand mit Praxiserfahrung bestätigen? Für "Zimmerpflanzen" halte ich diese ...
von ever-dream
8. Mai 2022, 00:10
Forum: Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Idee für (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie
Antworten: 19
Zugriffe: 2458

Idee für (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Schöne Idee. Das mit dem Fressfeind wäre denke ich sehr schwierig zu regulieren. Du müsstest ja etwa die passende Anzahl an Arbeiterinnen entfernen, um zu verhindern, dass die Pflanzen zu weit abgeerntet werden. Aber vielleicht könnte man das Gedankenexperiment erstmal vereinfachen: Man nehme die Bl...

Zur erweiterten Suche