Die Suche ergab 45 Treffer

von pavcc
4. April 2024, 17:23
Forum: Technik & Basteln
Thema: Baubericht für eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton
Antworten: 12
Zugriffe: 588

Baubericht für eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton

ich finde es toll - wirklich tolle Arbeit!

Und du kannst ja immernoch ein paar Kammern vergrößern. Ansonsten werden es die Messor schon richten. Falls du es neu machen willst: ich nehme das alte Nest gerne ^^
von pavcc
19. März 2024, 09:32
Forum: Off-Topic
Thema: QBIKS von Anthouse
Antworten: 4
Zugriffe: 272

QBIKS von Anthouse

ich hatte mir die Qbiks auch angeschaut. Ich finde diese aber schon recht teuer - rechne mal durch, was da zusammenkommt... Für meine M essor barbarus habe ich ein Formikarium mit innenliegendem 3d-Nest. Aktuell lebt die Kolonie in ihrem Reagenzglas und nutzt das Nest aktuell nur als Körnerspeicher....
von pavcc
8. September 2023, 11:12
Forum: Technik & Basteln
Thema: Formicarien dicht verbinden?
Antworten: 13
Zugriffe: 961

Formicarien verbinden dicht?

Tolle Idee. Ggf Gefahr dass Glas platzt, wenn man zu fest zuschraubt.
Ich bevorzuge die selbst gedruckten Verbinder aus filament. Sind aber eher klobig. Dafür in beinahe jeder Skalierung druckbar.
Um ein Loch zu bohren kann man auch mit einem Lötkolben arbeiten.
von pavcc
8. September 2023, 07:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein

Neue Frage, leicht anders Thema. Der o.g. gyne geht es gut. Seit Tagen problemlos im Mini- Gefäß. In der Zwischenzeit habe ich eine zweite Königin ohne Flügel gefunden. Die sitzt in einem größeren provisorischen Gefäß aus einer Wasserflasche. Gefunden vor ca 5 Tagen. Die zieht die ganze Zeit den Kop...
von pavcc
3. September 2023, 15:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein

Thread ist nicht zur Klärung der Flügelfrage.

Thread ist nicht zur Klärung der Mitnahme nach Hause.

Thread ist zur Klärung, ob die Königin mehrere Tage in dem Gefäß bleiben kann, auch wenn sie sich nicht umdrehen kann
von pavcc
3. September 2023, 13:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein

Hierzu noch ein Bild meines kleinen Gefäßes
von pavcc
3. September 2023, 13:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein

Luft hat sie. Ist halt mit dem Gaster in Richtung Watte/Wasser und kann sich im Gefäß nicht drehen. Siehe Bild. Ich versuche an tik tak zu kommen. Alternativ habe ich noch ein Kuli Gehäuse. Das scheint größer, da kann ich aber keinen Wasser Tank installieren sondern nur oben und unten verschluss mit...
von pavcc
3. September 2023, 11:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Camponotus Königin Transportgefäß sehr klein

Hallo zusammen, Bin gerade auf Zypern und da fiel mir gestern eine Camponotus Königin vor die Füße. Jetzt ist die richtig groß und mein Gefäß sehr klein. Watte und Wasser sind drin. Und die Königin auch. Aber drehen kann sie sich nicht. In 6 Tagen fliegen wir heim, daheim würde ich die dann richtig ...

Zur erweiterten Suche