Die Suche ergab 60 Treffer

von widar
28. Oktober 2007, 09:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie kontrolliert man die Koloniegröße
Antworten: 12
Zugriffe: 2919

AW: Wie kontrolliert man die Koloniegröße

Gestern habe ich in einem anderen Thema genau diese Frage gestellt. Meine These war, dass man den Wachstum einer Kolonie durch eine geminderte Futterzugabe (speziell Eiweiß) regeln könnte. Genauer gesagt, steigt der Eiweißbedarf mit steigender Koloniegröße. Friert man die Eiweißzugabe nun ein, wird ...
von widar
27. Oktober 2007, 15:17
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Blattschneider? Nein, danke!
Antworten: 21
Zugriffe: 10016

AW: Blattschneider? Nein, danke!

Mal eine ganz andere Frage: Inwiefern könnte man das extreme Anwachsen einer Kolonie (jetzt mal Artunabhängig) denn verhindern. Ließe sich die Reproduktionsrate nicht regulieren, wenn ich die Nahrungszugabe (speziell von Eiweißen) auf einem gewünschten Level einfriere? Meine Frage bezieht sich vorne...
von widar
4. August 2006, 13:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: PTFE zu trocken?
Antworten: 6
Zugriffe: 1902

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber was soll ich denn jetzt machen. Den Streifen krieg ich ja nicht mnehr sauber ab?
von widar
3. August 2006, 19:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: PTFE zu trocken?
Antworten: 6
Zugriffe: 1902

PTFE zu trocken?

Servus, ich habe eine Lasius niger Kolonie (ca. 100) die ich in einem Ytong halte. Dieser steht in einem 60l Aquarium, der eben als Arena dient. Ich habe den ganzen oberen Rand meines Aquariums mit PTFE bepinselt, ca. 5cm breit, mehrmals überstrichen, man sieht überall eine geschlossene weiße Schich...
von widar
2. August 2006, 14:11
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Diskussion zum Thread "Infektionsgefahr durch exotische Ameisen"
Antworten: 5
Zugriffe: 2760

Das wäre erschreckend! Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass es dieser "Experte" mit Artenbezeichnungen auch nicht unbedingt ernst nimmt. Sorry Witzmann hab deinen letzten Beitrag zu spät gesehen. Ich denke du hast Recht und mann sollte die Beiträge verschieben. Aber wir For...
von widar
31. Juli 2006, 17:37
Forum: Off-Topic
Thema: Fotowettbewerb - Kritik
Antworten: 28
Zugriffe: 5572

Ich versuch mich jetzt mal als großer Versöhner;) Erstens, ich glaube rein sachlich ist heldgops Kritik berechtigt und niemand kann diesen Fakt wirklich wegreden. Auf der anderen Seite war es natürlich ungeschickt als Teilnehmender (gerade als Mod) selbst diese Kritik zu formulieren. Klingt dann ein...
von widar
30. Juli 2006, 16:24
Forum: Off-Topic
Thema: Fotowettbewerb - Kritik
Antworten: 28
Zugriffe: 5572

Ich muss dir prinzipiell Recht geben. Das Gewinner Foto erfüllt nicht unbedingt die Anforderung "Action". Auf der anderen Seite muss bedacht werden, dass anscheinend nicht besonders viele Bilder eingeschickt wurden. Dies deutet darauf hin, dass eine so enge thematische Bindung der Bilder keinen Sinn...
von widar
26. Juli 2006, 13:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lasius niger Verstärkung bringen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2633

Wozu willst du denn Arbeiterinnen oder Puppen zugeben. Ist völlig unnötig. Hab Geduld deine Königin wird schnell genug massig Ameisen produzieren. 1. Welchen Effekt die Zugabe fremder Ameisen hätte, ist glaub ich ausreichen klar:nämlich tödlicher Kampf. Im schlechtesten Fall verlierst du sogar deine...

Zur erweiterten Suche