Chat - Time: Freitag 19 - 20 Uhr!!

Die Suche ergab 583 Treffer

von timmey
7. Juni 2013, 14:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe - Kolonie stirbt
Antworten: 8
Zugriffe: 1130

AW: Hilfe - Kolonie stirbt

Hey Sickboy, wir müssten dazu wohl etwas mehr zu den Haltungsbedingungen wissen. Bei welcher Temperatur hälst du sie? Wie ist die Luftfeuchtigkeit in der Arena und im ca. im Nest? Wie lange hast du sie denn schon und wie viele sind es? Womit werden sie gefüttert und überbrühst du evtl die Futtertier...
von timmey
6. Juni 2013, 23:53
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Benötige Rat: Rettung von übernommenen Messor structor
Antworten: 2
Zugriffe: 721

AW: Benötige Rat: Rettung von übernommenen Messor structor

Hallo zusammen, ich wollte noch Mal erzählen wie es mit dem Volk weiterging und wie ich vorgegangen bin. Ich habe mich nach 2 Tagen dazu entschieden, das Nest aus dem Boden zu holen. Die Ameisen machten keine Anstalten in ein anderes Nest umzuziehen und ich hatte meine meine morgendlichen Pinzetten-...
von timmey
5. Juni 2013, 13:57
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung [Lasius cf. emarginatus]
Antworten: 4
Zugriffe: 690

AW: Bitte um Bestimmung

Hallo LaraSonne, ich würde mal behaupten, dass deine Untermieter sehr nach Lasius brunneus aussehen. Eine Größenangabe wäre aber super Welches der beiden Bilder trifft ihre eigentliche Farbe besser? Um die kleinen Tierchen wieder loszuwerden und herauszufinden wie man da am besten vorgeht, wendest d...
von timmey
2. Juni 2013, 14:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Messor barbarus - Gehegegröße
Antworten: 6
Zugriffe: 665

AW: Messor barbarus - Gehegegröße

Okay, das war ein bisschen blöd von mir formuliert. Also: Ameisen benötigen Platz um auf Nahrungssuche zu gehen. Je mehr Fläche du bietest desto besser. Es macht aber natürlich keinen Unterschied ob du ein großes Becken nimmst oder mehrere kleine Becken aneinander schließt Der Vorteil eines großen B...
von timmey
2. Juni 2013, 14:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Messor barbarus - Gehegegröße
Antworten: 6
Zugriffe: 665

AW: Messor barbarus - Gehegegröße

Hey Myzaree, da kann ich dich beruhigen. Bis ein Messor barbarus Volk SO groß wird, dauert es bei idealen Haltungsbedingungen Jahre. Ich finde die Arena zwar sehr klein, aber ich denke sie wird dieses Jahr wohl noch ausreichend sein. Zur Winterruhe könntest du vielleicht gerade mal an die 100 Arbeit...
von timmey
2. Juni 2013, 14:11
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Benötige Rat: Rettung von übernommenen Messor structor
Antworten: 2
Zugriffe: 721

Benötige Rat: Rettung von übernommenen Messor structor

Hallo zusammen, Kurze Vorgeschichte: mein Name ist Tim und ich habe vor einigen Jahren bereits über längere Zeit Ameisen gehalten. Vor kurzem bin ich wieder auf dieses Hobby zurück gekommen und halte nun auch seit einigen Wochen wieder selbst einige Arten, bin aber noch nicht wieder im Forum aktiv g...
von timmey
27. April 2012, 13:12
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Kolonien-Totentafel
Antworten: 258
Zugriffe: 139061

AW: Kolonien-Totentafel

Messor barbarus Größe: 1 Königin + ca. 40 Arbeiterinnen Grund: Milbenbefall auf Futterinsekten Messor ebeninus Größe: 1 Königin + 20 Arbeiterinnen Grund: Milbenbefall auf Futterinsekten Beide bei starkem Befall überbrüht Memo an mich: Futterinsekten richtig überbrühen >.< Willkommen zurück in der Am...
von timmey
12. März 2012, 12:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Probleme mit Ytongnest
Antworten: 5
Zugriffe: 639

AW: Probleme mit Ytongnest

Hallo Erik, Ich würde sagen, du lässt alles wie es im Moment ist. Die Ameisen wissen wo es am Besten für sie ist. Sie jedesmal von dieser Stelle zu verscheuchen endet nur in Stress für die Tiere. Vllt mag es dein Volk ja im Moment eher trocken? Sie wird schon noch aus ihrem Schlauch rauskommen, hab ...

Zur erweiterten Suche