Die Suche ergab 240 Treffer

von cyanit
7. Februar 2010, 19:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Einsteiger sucht Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 2030

AW: Einsteiger sucht Rat

Hi Wenn es nicht unbedingt eine Insel sein muss, kannst du dir auch einfach im Baumarkt für ~20€ ein 60x30x30 Aquarium kaufen. Das sollte erstmal eine Weile reichen und während der Winterruhe könntest du dann noch Erweiterungen anbringen. Zu deiner Frage nach einer Art, die auf einer Insel dau...
von cyanit
31. Januar 2010, 13:08
Forum: Formica
Thema: Formica fusca - Haltungserfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 9820

AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Hi Ich habe meine Haltungsberichte schon lange einstauben lassen, wie ich grade bemerke. Damit diese nicht weiter als "mitten drin abgebrochene Berichte" herumgeistern möchte ich beide nun schließen. Denn beide Arten habe ich mittlerweile Abgegeben, da mich meine kleine Messor barbarus Kolonie wohl ...
von cyanit
31. Januar 2010, 13:07
Forum: Formica
Thema: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen
Antworten: 51
Zugriffe: 17220

AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Hi Ich habe meine Haltungsberichte schon lange einstauben lassen, wie ich grade bemerke. Damit diese nicht weiter als "mitten drin abgebrochene Berichte" herumgeistern möchte ich beide nun schließen. Denn beide Arten habe ich mittlerweile Abgegeben, da mich meine kleine Messor barbarus Kolonie wohl ...
von cyanit
24. Mai 2009, 17:51
Forum: Formica
Thema: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen
Antworten: 51
Zugriffe: 17220

AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

24.5.09 Tja die Probleme mit dem Nest haben sich soweit erledigt, weil die Kolonie mittlerweile komplett umgezogen ist. Allerdings nicht in das vorbereitete Y-Tongnest sondern in ihren Hügel. Von daher kann ich nur noch die Aussenaktivität beobeachten, die hauptsächlich aus Bauarbeiten besteht. Im M...
von cyanit
20. April 2009, 13:33
Forum: Formica
Thema: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen
Antworten: 51
Zugriffe: 17220

AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

20.04.09 Hi Seit meinem letztem Beitrag hat sich die Kolonie ganz gut entwickelt. Nach der Winterruhe habe ich zwar einige Leichen (insg. 5-6) gefunden aber ansonsten macht die Kolonie einen ganz munteren Eindruck. Durch die Stellung des Formis nahe dem Fenster haben sie auch begonnen ein Hügelnest ...
von cyanit
20. April 2009, 13:22
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Außenaktivität von 100 auf 0?
Antworten: 8
Zugriffe: 1396

AW: Außenaktivität von 100 auf 0?

Hi Ich habe auch eine Formica sanguinea Kolonie, die aber schon etwas größer ist (dürften jetzt so um die 100 Arbeiterinnen sein). Meine Kolonie zeigt eigentlich immer Aussenaktivität, allerdings sind sie dabei weniger auf der Suche nach Nahrung, als nach Baumaterial. Denn auf der Basis eines Tannen...
von cyanit
8. März 2009, 12:29
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Formica fusca Diskussionsthread
Antworten: 9
Zugriffe: 2706

AW: Formica fusca Diskussionsthread

Kann gut möglich sein.
Musste sie während der Winterruhe auch zwangsumziehen, da der Wassertank des alten RG, das sowieso unglaublich verdreckt war, leer war.

Ich hoffe mal, dass sich die Kolonie nochmal fängt, denn letztes Jahr sind sie nur vor sich hinvegetiert.

MfG
cyanit
von cyanit
29. Januar 2009, 15:56
Forum: Formica
Thema: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen
Antworten: 51
Zugriffe: 17220

AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

29.01.09 Hi Da mein letzter Beitrag schon ne Weile her ist, werde ich die restlichen Vorgänge des letzten Jahres mal rekapitulieren. Das Phänomen des Hügelbaus war sehr interessant, wurde mir allerdings nach kurzer Zeit zu riskant, da der Boden (Sand) nicht wirklich stabil war, und sie ihre Puppen d...

Zur erweiterten Suche