Die Suche ergab 1972 Treffer

von Maddio
2. August 2022, 21:21
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1693
Zugriffe: 1161423

Bild(er) und Video(s) des Tages



Lasius fuliginosus - Schwarmflug '22
von Maddio
10. Juli 2022, 16:41
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 28
Zugriffe: 70914

Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Heute nur ein kleines Video-Update:


Camponotus vagus - feeding time
von Maddio
17. März 2022, 23:55
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus herculeanus - Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 5125

Camponotus herculeanus - Maddio's Haltungserfahrungen

Geduld zahlt sich in der Ameisenhaltung immer aus [/size] Noch am Abend des letzten Updates hat mich die Begeisterung ĂĽbermannt und ich habe das Becken auf den Schreibtisch im BĂĽro gestellt. Leichte Bedenken habe ich wegen ErschĂĽtterungen, beim Arbeiten am PC und insbesondere, wenn der Subwoofer ak...
von Maddio
14. März 2022, 20:24
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus herculeanus - Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 5125

Camponotus herculeanus - Maddio's Haltungserfahrungen

FrĂĽhlingserwachen 2022 - ein neu gestaltetes Becken [/b] PĂĽnktlich zum Start der neuen Saison habe ich das Formikarium der Kolonie gereinigt und neu gestaltet. Hatte ich das Becken bisher ĂĽbersichtlich und ohne Bodengrund gehalten, ist es nun ein "Naturbecken" * geworden, nach Vorbild meiner Campon...
von Maddio
15. Oktober 2021, 00:54
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Kolonien-Alter
Antworten: 12
Zugriffe: 2378

Kolonien-Alter

Wie alt? --> Mai 2015 und fortlaufend (6+ Jahre) Welche Art? --> Camponotus vagus Nest? --> Kork-, Holz- und Erdnest Wie alt? --> August 2013 bis April 2019 (~6 Jahre) Welche Art? --> Lasius flavus Nest? --> Ytongnest
von Maddio
17. September 2021, 22:35
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Größere Kolonie überwintern
Antworten: 3
Zugriffe: 1132

Größere Kolonie überwintern

Vielleicht hast du auch Bekannte oder Verwandte, welche Zugang zu einer nicht-beheizten Baulichkeit, wie bspw. einen Gartenschuppen oder einer Garage haben. Solche Orte eignen sich gut zum Überwintern, da sie in den meisten Fällen Schutz vor Frost bieten und damit die Styroporboxen obsolet werden. D...
von Maddio
7. April 2021, 20:21
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 1520

Hilfe bei Bestimmung

HI,

wie Rapunzula bereits richtig sagte, ist das Foto doch recht unscharf fĂĽr eine Bestimmung.

Also fĂĽr mich ist da eine Arbeiterin der Untergattung Lasius s. str. zu sehen, fĂĽr eine weitergehende Einordnung braucht es definitiv mehr und bessere Fotos.

LG Maddio
von Maddio
7. April 2021, 18:33
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 28
Zugriffe: 70914

Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Ihre Majestät, die Königin [/b][/u] Heute habe ich endlich mal wieder die Königin zu Gesicht bekommen. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Königin letztes Jahr nämlich nicht mehr ausfindig machen können. Dabei hatte ich da einen recht umfangreichen Versuch unternommen, ihre Anwesenheit zu kontro...

Zur erweiterten Suche