User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 1970 Treffer

von Maddio
7. April 2021, 20:21
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 933

Hilfe bei Bestimmung

HI,

wie Rapunzula bereits richtig sagte, ist das Foto doch recht unscharf für eine Bestimmung.

Also für mich ist da eine Arbeiterin der Untergattung Lasius s. str. zu sehen, für eine weitergehende Einordnung braucht es definitiv mehr und bessere Fotos.

LG Maddio
von Maddio
7. April 2021, 18:33
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 62970

Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Ihre Majestät, die Königin [/b][/u] Heute habe ich endlich mal wieder die Königin zu Gesicht bekommen. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Königin letztes Jahr nämlich nicht mehr ausfindig machen können. Dabei hatte ich da einen recht umfangreichen Versuch unternommen, ihre Anwesenheit zu kontro...
von Maddio
6. April 2021, 23:29
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus? => Lasius cf. flavus
Antworten: 6
Zugriffe: 1395

Lasius flavus? => Lasius cf. flavus

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Lasius cf. flavus passt prima! Ich hab mir schon fast gedacht, dass die Bestimmung auf Artebene im Fall nicht so einfach sein könnte. @Maddio: Besten Dank für deine ausführliche Antwort und Erklärung. Ich befürchte die Art bekommt man dann nur unt...
von Maddio
5. April 2021, 13:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus? => Lasius cf. flavus
Antworten: 6
Zugriffe: 1395

Lasius flavus?

Hi! @Joachim123 @Rapunzula Wie genau würdet ihr anhand der Fotos andere gelbe Lasius Arten wie Lasius myops und Arten der Untergattung Chthonolasius ausschließen? Sicher lässt sich nach Ansicht der (schönen) Fotos nur sagen, dass es sich um eine Lasius-Art der Untergattung Cautolasius (2 Arten), Cht...
von Maddio
4. April 2021, 22:53
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr
Antworten: 39
Zugriffe: 84419

Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Hi Erne, freut mich, dass es mit der Adoption anscheinend geklappt hat! Temperatur momentan +1°C, da rührt sich so gut nichts mehr. Im Sommer noch eine Königin ein zusetzen, der Erfolg mehr als fragwürdig. Jetzt wo sie sich kaum bewegen können, sehe ich als bessere Gelegenheit. Dort wo das Klebeband...
von Maddio
4. April 2021, 21:26
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 62970

Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Startschuss für die "verflixte 7. Saison" Vergangenen Montag habe ich die Kolonie aus der Winterruhe geholt. Es gibt gleich mehrere gute Nachrichten! Zunächst einmal haben die Weißen Asseln den Winter überlebt, und zwar zu Hunderten oder gar Tausenden. Unter jedem Holzstück was ich umdrehte, waren ...
von Maddio
26. Februar 2021, 21:51
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 35
Zugriffe: 39905

Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahrungen

Hi Erne, danke für deinen Input! Winterruhen haben immer ihre Risiken, Verluste nicht auszuschließen. Für mich denkbar, dass einige Ameisen ihr natürliches Lebensalter erreich haben und zu schwach waren um die Winterruhe durch zustehen. Ist es denkbar, dass Ameisen gestorben sind und zum Schimmelbef...
von Maddio
26. Februar 2021, 20:55
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 62970

Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen

Eine Kontrolle vor wenigen Tagen offenbarte erfreuliches aber auch tragisches. Erfreulich war, dass bei den frühlingshaften Temperaturen ein paar erste Arbeiterinnen am fouragieren waren, vermutlich um die Kolonie mit Wasser zu versorgen. Tragisch ist, dass es diesen Winter die ersten deutlichen Ver...

Zur erweiterten Suche