Die Suche ergab 10 Treffer

von Doli
7. April 2020, 22:41
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken
Thema: Dolichoderus quadripunctatus
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Dolichoderus quadripunctatus

1955 Es tut sich was ... die Larven werden immer dicker und größer und die 14 Arbeiterinnen sind mega aktiv auf Futtersuche. Im Moment gibt es jeden Tag (mir erscheint es viel und häufig, aber sie putzen sie weg!) eine angeblich große Drosophila und alle zwei Tage an wechselnden Plätzen Honig oder ...
von Doli
31. März 2020, 18:12
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken
Thema: Dolichoderus quadripunctatus
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Dolichoderus quadripunctatus

1946 Die ersten Larven sind da ... 4) ... macht ihr fein, ihr drei Ladys! Ich bin echt weiter gespannt, ob alle drei Königinnen weiter einen etwas dickeren Gaster haben werden oder ob sich eine irgendwie mal durchsetzt. Eigentlich sollten sie ja monogyn sein ... Was mir an ihrem Verhalten auch extr...
von Doli
30. März 2020, 20:28
Forum: Technik & Basteln
Thema: Taugt DigFix etwas?
Antworten: 7
Zugriffe: 1249

Taugt DigFix etwas?

Jo ... ich biete es ihnen auch nur an - bin gerade am testen, was die Kleinen so wünschen. Im Moment leben sie in einem klitzekleinen Eckchen einer 3D Farm von Antstore. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich ihnen mit und in der Digfix Platte schon von mir vorgeformte Hohlräume anbiete. Der Vorteil, d...
von Doli
29. März 2020, 20:47
Forum: Technik & Basteln
Thema: Taugt DigFix etwas?
Antworten: 7
Zugriffe: 1249

Taugt DigFix etwas?

Ich hab für meine Messor structor auch Digfix Platten im Einsatz - passen genau in die Farmen ohne Spiel, hab beim Einschieben sogar etwas Schiss gehabt, dass die mir nicht kaputt gehen, aber es hat perfekt geklappt. Wie alles dann nach Monaten aussehen wird, das kann ich noch nicht sagen - die Lady...
von Doli
22. März 2020, 20:53
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken
Thema: Dolichoderus quadripunctatus
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Dolichoderus quadripunctatus

Ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um bei meinen kleinen Dolis über einem Haltungsbericht nachzudenken. Die Kleinen sind seit dem 3ten Oktober 2019 in meiner Obhut. Damals habe ich mehr oder weniger versehentlich die Baumrinde von einem Buchenstück abgenommen und den kleinen Trup...
von Doli
26. Februar 2020, 21:45
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1339
Zugriffe: 187354

Bild(er) und Video(s) des Tages

Die Tage sind meine Doris langsam aufgewacht und haben sich heute im Lauf des Tages eine Drosophila geholt ... jetzt wird es spannend!

1915
von Doli
25. Dezember 2019, 07:53
Forum: Off-Topic
Thema: Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit
Antworten: 12
Zugriffe: 3419

Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit

Da wünsche ich doch auch einfach einmal FROHE WEIHNACHTEN!
Besinnliche und fröhliche Stunden mit den Liebsten und immer ein glückliches Händchen, wenn es um unsere "Kleinen" geht.
von Doli
23. November 2019, 21:48
Forum: Off-Topic
Thema: Was war euer schönstes Erlebnis mit Ameisen dieses Jahr?
Antworten: 6
Zugriffe: 903

Re: Was war euer schönstes Erlebnis mit Ameisen dieses Jahr?

Mein interessantestes Erlebnis mit Ameisen war Anfang Oktober, am 3ten Oktober. Ich war auf der Suche nach Futter für meine Formicas, hab auf gefällten Baumstämmen (alte Buchen) lose und feuchte Rindenstücke angehoben und dabei ein Nest oder einen Unterschlupf von Dolichoderus quadripunctatus aufged...

Zur erweiterten Suche