Die Suche ergab 48 Treffer

von Sain
2. April 2009, 16:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Paraffin über Silikonnähten
Antworten: 8
Zugriffe: 1279

AW: Paraffin über Silikonnähten

Also meine Lasius emarginatus als auch Formica fusca meiden die stellen. Wo auch nur ein Hauch von Paraffinöl dran ist. Das Gilt auch für die Stellen wo auch noch vom abscheiden der Wulst noch etwas Silikon über ist. Hatte damit letztes als auch dieses Jahr noch keine Probleme damit. Aber mal schaue...
von Sain
31. Dezember 2008, 16:21
Forum: Off-Topic
Thema: Ein erfolgreiches Neues Jahr 2009...
Antworten: 21
Zugriffe: 2414

AW: Ein erfolgreiches Neues Jahr 2009...

Guten Rutsch ins Jahr 09.
von Sain
10. Februar 2008, 20:06
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ist das Lasius niger?
Antworten: 9
Zugriffe: 1504

AW: Ist das Lasius niger?

Sie nehmen sich nicht viel (eher gleich groß). Wenn du mit dem gedanken spielst Lasius emarginatus zu halten. Denk daran das sie Holzschädlinge (Hausameise) sind. Auch wenn sie wohl nur an altes bereits von anderen Holzschädlingen beschädigtes Holz rangehen sollen. Dennoch ne sehr intressante Art. H...
von Sain
10. Februar 2008, 19:17
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ist das Lasius niger?
Antworten: 9
Zugriffe: 1504

AW: Ist das Lasius niger?

Hallo Garnele :)
Mit dem Foto fällt die Bestimmung etwas schwer. Hier mein ein paar Fotos von Lasius emarginatus, geknipst von Boro.
Klick
von Sain
17. Januar 2008, 17:58
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Serviformica + Raptiformica
Antworten: 6
Zugriffe: 2122

AW: Serviformica + Raptiformica

Zu 1. Desto größer desto besser. Meine Lasius emarginatus sowie Formic fusca bekommen beide ein 100x40x40cm Becken. Hatte sie letztes Jahr in 30x20x20 Becken. Hätte mir von Anfang an die großen holen sollen. Zu 2. Es wäre besser in nem Shop schon ein Set Raptiformica sanguinea mit Sklaven zu bestell...
von Sain
15. Januar 2008, 16:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ytong für Lasius emarginatus
Antworten: 3
Zugriffe: 726

AW: Ytong für Lasius emarginatus

Ich danke euch beiden vielmals. Dann brauch ich mir ja keinen Kopf mehr darum machen. Schön schön.
von Sain
14. Januar 2008, 18:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ytong für Lasius emarginatus
Antworten: 3
Zugriffe: 726

Ytong für Lasius emarginatus

Nabend. Ich hab da mal eine Frage. Für dieses Jahr plane ich für meine Lasius cf. emarginatus ein Ytong Nest herzustellen. Soweit so gut. Im Seifert 07 auf Seite 277 steht folgendes zu Lasius emarginatus (ca mitte des Textes). " Nestkerne oft als braune Kartonstruktur aus diversen organischem und mi...
von Sain
3. Januar 2008, 12:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Einsteigerarten
Antworten: 29
Zugriffe: 3962

AW: Einsteigerarten

Bei Tapinoma erraticum sind laut Seifert 07 die Nester häufig polygyn. So heißt es das eine Kolonie max bis zu 20 Königinen beherbergen kann sowie 10000 Arbeiterinnen. Meist soll eine Kolonie jedoch nur über <2000 Arbeiterinnen verfügen. Lasius mixtus ist ein Sozialparasit. Daher zum gründen benötig...

Zur erweiterten Suche