Die Suche ergab 34 Treffer

von -=BlueSilver=-
22. Juli 2009, 14:53
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Komplett rote Königin gefunden, Bestimmung. [Polyergus rufescens]
Antworten: 6
Zugriffe: 1179

AW: Komplett rote Königin gefunden, Bestimmung. [Polyergus rufescens]

Danke ihr beiden! Erstaunlich das es wirklich Polyergus rufescens ist. In zwei einhalb Jahren, die ich mich für Ameinsen interessiere habe ich noch nie eine Arbeiterin gesehn. Diese Art scheint wirklich SEHR selten zu sein. Vorallem freut mich das es in meiner Umgebung auch "besondere" Ameisen gibt,...
von -=BlueSilver=-
22. Juli 2009, 13:24
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Komplett rote Königin gefunden, Bestimmung. [Polyergus rufescens]
Antworten: 6
Zugriffe: 1179

Komplett rote Königin gefunden, Bestimmung. [Polyergus rufescens]

Hiho, Heute habe ich gegen 12 Uhr eine kompett rotgefärbte Königin gefunden. Fundort: Am Rand unseres Dorfes auf einem Feldweg, welcher direkt neben einem Maisfeld entlang führte fand ich diese einzelne Königin. Weitere Königinnen konnte ich nicht finden. Klima: Wolkig bei 25°C, Luftfeuchtigkeit kan...
von -=BlueSilver=-
28. Juni 2009, 13:49
Forum: Technik & Basteln
Thema: Lasius brunneus - "arboricole" Gründungskammer
Antworten: 11
Zugriffe: 3032

AW: Lasius brunneus- "aboricole" Gründungskammer

Hi PHiL, Wow, echt tolle Idee! Viel Glück bei der Gründung in diesem, wie ich finde, optisch sehr schönem Nest. Sieht bestimmt toll aus wenn es da drin ordentlich wuselt . Aber eine Frage hätte ich noch, wie bewässerst du die Kammer? Befeuchtest du die Watte oder lässt du sie ohne zusätzliche Feucht...
von -=BlueSilver=-
25. Juni 2009, 20:48
Forum: Messor
Thema: Messor spec. - Haltungserfahrungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2744

AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen

[font=Verdana, sans-serif] Hallo Forengemeinde, [font=Verdana, sans-serif] nach einem Jahr gibt es endlich wieder ein Update meiner beiden Messor spec. Kolonien, doch vorher möchte ich euch erstmal erzählen, wie es meinen beiden Kolonien im vergangenem Jahr so ergangen ist. [font=Verdana, sans-serif...
von -=BlueSilver=-
1. Juli 2008, 20:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer Gyne - Bestimmung [Chthonolasius sp.]
Antworten: 2
Zugriffe: 1558

Bestimmung einer Gyne - Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Hii, mal wieder ein Bestimmungsthread von mir^^ Abends gegen 20 Uhr gefunden bei 30°C (!!!) im Schatten. 5m von einem Bach entfernt. Leicht rötlich, ca. 1cm groß, eher auch kleiner. Ziemlich großen Kopf im Gegesatz zu Thorax und Gaster. http://picmirror.de/thumb.php/17303_pict0512.jpg Danke für eure...
von -=BlueSilver=-
27. Juni 2008, 12:45
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung zweier Gynen - Bestimmung [Formica cunicularia; Formica rufibarbis]
Antworten: 7
Zugriffe: 2713

AW: Bestimmung zweier Gynen

Danke für eure Hilfe.

@Gaster: woher erkennst du das es eine Serviformica ist??

MfG, Bluesilver
von -=BlueSilver=-
26. Juni 2008, 19:09
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung zweier Gynen - Bestimmung [Formica cunicularia; Formica rufibarbis]
Antworten: 7
Zugriffe: 2713

Bestimmung zweier Gynen - Bestimmung [Formica cunicularia; Formica rufibarbis]

Hi, heute sind mir 2 Gynen zugelaufen. Ich vermute mal Formica sp. aber da es vllt. eine Waldameisen sein könnte frag ich mal lieber die Experten hier. Die erste Gyne ist mir gegen 15 Uhr zugelaufen. 24°C im Schatten. Gefunden habe ich sie am Rand eines Schloßparks . rLf kann ich euch leider nicht s...
von -=BlueSilver=-
17. Juni 2008, 20:56
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor-Arten!
Antworten: 4
Zugriffe: 1281

AW: Messor-Arten!

Hi,

Discover Life - Formicidae: Messor Forel, 1890

Es gibt bestimmt noch einige mehr, welche noch nicht entdeckt/beschrieben sind.

MfG,
Bluesilver

Zur erweiterten Suche