Die Suche ergab 210 Treffer

von Ameisen-Fan 1
13. Juli 2019, 18:58
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: gute alte Lasius (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1497

Re: gute alte Lasius (?)

Ganz einfach: Ich bin der Ameisen-Fan 1. Spaß beiseite. Hauptmerkmal meines Beitrages sollte übrigens auf die Gründung deuten und das ein Einsteiger bei den derzeitigen Schwarmflügen geeignetere Arten beziehen sollten. Denn 'etwas' Feingefühl muss i.d.R. erst einmal entwickelt werden. Während die An...
von Ameisen-Fan 1
13. Juli 2019, 14:14
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: gute alte Lasius (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1497

Re: gute alte Lasius (?)

Ich ziehe aktuell Lasius umbratus auf und kann aus meiner Erfahrung sprechen. Ebenso Lasius fuliginosus. Mit über 12 Jahren Erfahrung denke ich, dass ich nicht die falsche Art getroffen habe. Allerdings ist es irrelevant. Man benötigt eine Wirtskolonie. Andererseits sterben am Folgetag ohnehin ein G...
von Ameisen-Fan 1
13. Juli 2019, 04:26
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: gute alte Lasius (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1497

Re: gute alte Lasius (?)

Es handelt sich bei Bild 2 und 3 um eine parasitär gründende Art. Lasius umbratus, die gelbe Schattenameise. Ich habe vor 5 Minuten ein Video gedreht, wie eine meiner Gynen die Wirtskönigin, z.B. Lasius flavus enthauptet. Sollte keine Wirtskolonie vorhanden sein wird die Königin binnen kurzer Zeit s...
von Ameisen-Fan 1
9. Februar 2017, 18:10
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsbericht
Antworten: 12
Zugriffe: 3540

Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber

Entschuldigung, aber Du solltest dringend sämtliche Camponotus substitutus Haltungsberichte durchstöbern. I.) Bzgl. Tiefkühlware folgender Textausschnitt: "Bis ein Kilogramm Erbsen im haushaltsüblichen Gefriergerät eine Kerntemperatur von minus 18 Grad Celsius erreicht hat, vergehen ca. 24 Stun...
von Ameisen-Fan 1
9. Oktober 2013, 04:26
Forum: Beobachtungen im Freiland
Thema: Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 1571

AW: Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten

Guten Abend/Morgen , ich möchte mich meinerseits für die positive Resonanz bedanken! Eine Beobachtung die ich gerne mitteilen möchte ist, dass in der Natur die Eingänge der Nester von Camponotus ligniperdus Kolonien häufig in Moos überzogenen Sandböschungen vorzufinden waren, worunter sich jeweils e...
von Ameisen-Fan 1
8. Oktober 2013, 01:17
Forum: Beobachtungen im Freiland
Thema: Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 1571

Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten

Guten Abend, es handelt sich hierbei um eine schöne Beobachtung und Starthilfe. Ende Juni hatte ich zum Erstaunen meinerseits das Glück eine Königin der Art Camponotus ligniperdus, gerade flügellos und unterschlupfsuchend, zu entdecken. In der Region konnte ich lediglich an einer Sandgrube, die imme...
von Ameisen-Fan 1
5. Juli 2013, 23:46
Forum: Off-Topic
Thema: Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen
Antworten: 9
Zugriffe: 1546

AW: Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen

Instabile Decke?... mein Lieber, wo wohnst Du denn?

- Klatsch doch eine Holzkonstruktion unter dem Deckenfundament hin und bring Rigipsplatten ran. Spachtel einmal über und deine Decke ist fertig und durch die Holzunterkonstruktion hast Du viel sicheren Halt.

:)

Zur erweiterten Suche