Die Suche ergab 62 Treffer

von Beresina
14. August 2009, 19:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus ligniperda in Nordhessen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1597

AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Danke für die ganzen Antworten!
LG Beresina
von Beresina
12. August 2009, 20:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus ligniperda in Nordhessen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1597

Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Hallo allerseits, als ich gestern am Schuppen meiner Cousine gearbeitet habe, habe ich ein Camponotus ligniperda-Nest auf dem Schuppendach entdeckt. Wir wohnen in Nordhessen, in der Nähe von Kassel. Ich dachte immer C. ligniperda wären nur weiter südlich zu finden. Ist mein Fund eine Besonderheit? M...
von Beresina
19. Oktober 2008, 10:46
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen
Antworten: 17
Zugriffe: 8048

AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Verluste [size=84] Gestern habe ich gesehen, dass eine Arbeiterin gestorben ist. Sie lief ein paar Tage vorher wie wild in der Plastikbox herum. Daraufhin habe ich die Box vom Keller nach draußen verfrachtet, weil ich dachte, dass die Temperatur vielleicht zu hoch war. Dort lief sie aber immer noch...
von Beresina
28. September 2008, 11:35
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen
Antworten: 17
Zugriffe: 8048

AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Zwischenbilanz [size=84] Heute sind es nach meinem erhaschten Blick ca. 10 Arbeiterinnen (Minor) 20-30 Larven 10 Eier 1 Gyne Die Kolonie ist also noch ein bißchen gewachsen. Es ist denke ich ein günstiger Zeitpunkt sie schlafen zu legen, da gerade keine Puppen da sind, die sonst gefressen werden kö...
von Beresina
28. September 2008, 11:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ãœberwinterung in Stein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1895

AW: Ãœberwinterung in Stein?

Hallo! Danke für die ganzen Anregungen! Ich habe mir eine kleine Wetterstation gekauft, um die Temperatur im Keller "überwachen" zu können. Allerdings funktioniert die Reichweite des Sensors nicht. Kann ich also vergessen. Es funktioniert nur wie ein normales Termometer. Gestern waren es in dem Kell...
von Beresina
23. September 2008, 14:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ãœberwinterung in Stein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1895

AW: Ãœberwinterung in Stein?

Bild
Hier ein Klimadiagramm von Heidelberg (www.klimadiagramme.de).Die Monatsmitteltemperaturen liegen in den Wintermonaten nicht unter 3°C. Es gab 2007 insgesamt 13 Frosttage (habe ich irgendwo anders gelesen).
von Beresina
23. September 2008, 14:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ãœberwinterung in Stein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1895

AW: Ãœberwinterung in Stein?

Hey NIPIAN, vielen Dank für die Antwort! Dann sollte ja dem Überwintern im Stein ja nichts mehr im Wege stehen. Ich hatte Bedenken die Nestöffnung zu verschließen, da man im Stein dann gar nicht mehr sieht was passiert. Zur Zeit ist es mit Moos verschlossen (die Ameisen sind dahinter eingezogen), so...
von Beresina
22. September 2008, 14:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ãœberwinterung in Stein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1895

Ãœberwinterung in Stein?

http://picmirror.de/thumb.php/20763_17928_p1010022.jpg http://picmirror.de/thumb.php/20764_15503_bild0023.jpg Meine Camponotus ligniperda haben sich in einen Stein im Formicarium zurückgezogen (Kreis), in dem sie augenscheinlich überwintern wollen. Jetzt meine Frage: Kann ich sie einfach samt Stein...

Zur erweiterten Suche