Die Suche ergab 56 Treffer

von aFormica
18. Februar 2014, 20:29
Forum: Usertreffen
Thema: 23. Berliner Stammtisch 22.02.2014
Antworten: 12
Zugriffe: 8740

AW: 23. Berliner Stammtisch 22.02.2014

Hallo,
auch ich werde wieder dabei sein und freu mich schon!
Liebe Grüße, aFormica
von aFormica
14. Dezember 2013, 15:26
Forum: Usertreffen
Thema: Weihnachts-Stammtisch in Berlin
Antworten: 19
Zugriffe: 11824

AW: Weihnachts-Stammtisch in Berlin

Hallo,
Ich mach mich auch bald auf den Weg. Ich freu mich auf einen schönen Abend.
Bis bald, aFormica
von aFormica
20. September 2013, 19:19
Forum: Usertreffen
Thema: Berliner Ameisen-Stammtisch am 21.09.2013
Antworten: 8
Zugriffe: 5785

AW: Berliner Ameisen-Stammtisch am 21.09.2013

Och ja, das hätte ich ja fast vergessen. Bin zwar morgen tagsüber im Tierpark unterwegs, aber das muss mich ja gar nicht davon abhalten abends nochmal durch die halbe Stadt zu gurken. Ich weiss aber noch nicht wann ich bei euch sein kann, wahrscheinlich komme ich eher zur gemütlichen Runde. Vielleic...
von aFormica
1. Mai 2013, 20:24
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1438
Zugriffe: 399144

AW: Bild(er) des Tages

Seit kurzem beherberge ich ja eine Camponotus fallax Kolonie auf meinem Balkon (bzw im Dachstuhl) und nun haben sie den Honig entdeckt.

[ATTACH]29350[/ATTACH]
von aFormica
26. April 2013, 17:49
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung [Camponotus fallax]
Antworten: 5
Zugriffe: 1068

AW: Bitte um Bestimmung

Vielen Dank Boro! Dann werde ich euch mal glauben und freue mich sehr! Ich dachte Camponotus wäre völlig abwegig. Und wenn mir nun eine Königin auf dem Balkon vor die Füße fällt, dann muss ich sie wohl von der Brüstung schubsen. Denn sie ist ja geschützt. Das bremst aber keineswegs meine Freude und ...
von aFormica
25. April 2013, 22:22
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung [Camponotus fallax]
Antworten: 5
Zugriffe: 1068

AW: Bitte um Bestimmung

Boah, danke Fruchttiger, genau sowas habe ich gesucht! Auf Bild 2 ist der Rücken ja im Profil zu sehen und da erscheint er als kontinuierliche Kurve. Bäume gibts hier reichlich, aber sie berühren das Haus nicht. Wie kommen die Ameisen also von ihrem Lebensraum, dem Baum, auf meinen Balkon? Mensch ab...
von aFormica
25. April 2013, 21:51
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung [Camponotus fallax]
Antworten: 5
Zugriffe: 1068

Bitte um Bestimmung [Camponotus fallax]

Hallo Forum, ich habe letztens voller Freude Ameisen auf meinem Balkon gesehen. Nun würde ich gerne wissen, um welche Gattung oder sogar Art es sich handeln könnte: Sie ist groß, schwarz und hat sechs Beine (Ich bin Lasius niger Halter, also kommen mir die meisten Ameisen, die ich sehe, sehr groß vo...
von aFormica
13. April 2013, 19:43
Forum: Lasius
Thema: Lasius cf. niger - aFormicas
Antworten: 17
Zugriffe: 3288

AW: aFormicas Lasius cf. niger

Kleiner Nachtrag:

ich habe eben nochmal ins Nest geschaut und konnte die ersten Eier ausmachen!
Da musste ich direkt nochmal zur Kamera greifen.

[ATTACH]29010[/ATTACH]

Jetzt bin ich mir ja noch sicherer, dass sie die Winterruhe wirklich gut überstanden hat.

Liebe Grüße

Zur erweiterten Suche