Die Suche ergab 587 Treffer

von Karl144
6. Juli 2013, 10:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12518
Zugriffe: 10462277

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Offenes RG vor Nesteingang. Wie sollten die Ameisen sonst furagieren bzw. Wie willst du sie füttern. :) So ein Umzug passiert nicht auf Knopfdruck, gib ihnen ruhig etwas Zeit.
Mfg, Karl


Edit: Da war jemand schneller :)
von Karl144
27. Juni 2013, 17:41
Forum: Off-Topic
Thema: Ameisenforum Chat
Antworten: 4
Zugriffe: 1681

Ameisenforum Chat

Hi Leute, Wenn ich in unserem geliebten Ameisenforum in den Chat gehen möchte, kommt immer und immer wieder die Aufforderung, das Java Plug-In zu installieren. Das habe ich natürlich schon ein paar mal versucht. Hat auch geklappt, nur kommt die Aufforderung immer noch. Ich benutze Windows 7, der Bro...
von Karl144
27. Juni 2013, 13:05
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Myrmica rubra sehr inaktiv
Antworten: 8
Zugriffe: 2113

AW: Myrmica rubra sehr inaktiv

Hi, - seit Einzug kaum draußen zu sehen, aber in der Nacht (wenn ich nicht zusehe) holen sie sich das Essen in den Bau Völlig normal. Mein Tipp: Biete ihnen etwas größere Futtertiere an, welche sie nicht durch den Nesteingang transportieren können. Bei solch großen Insekten, wäre es aber von Vorteil...
von Karl144
25. Juni 2013, 23:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Messor barbarus Major ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2686

AW: Messor barbarus Major ?

und so Scheu sind sie auch nicht mehr wenn man mal die Folie ein Stück abzieht. Wenn dir jemand das Dach vom Haus hebt und mal kurz reinschaut, dann wirst du auch nicht auf dem Sofa liegen bleiben Ich würde die Folie nur abmachen, wenn du sie beobachten willst. Und auch dann nur kurz. Längere Beoba...
von Karl144
25. Juni 2013, 22:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Messor barbarus Major ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2686

AW: Messor barbarus Major ?

Hi, sieht ganz so aus, als wäre da ein Major auf dem Bild zu erkennen. Ob und wann welche Kaste gebildet wird, hängt nicht nur von der Koloniegröße, sondern auch von den Haltungsparametern ab. Sind Temperatur und Nahrung optimal, können auch, so wie bei dir, sehr früh Majore gebildet werden. Die Kam...
von Karl144
25. Juni 2013, 21:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Messor barbarus, weiteres Becken + Todesfälle
Antworten: 6
Zugriffe: 1670

AW: Messor barbarus, weiteres Becken + Todesfälle

Hi, 1. Ob es sich um Pygmäen handelt, kann man schwer sagen. Über deren Lebenserwartung weiß ich nicht wirklich viel. Hier etwas mehr zu diesem Thema [url=http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pygmäen]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pygmäen[/url] Aber solange sich das Sterben der Arbeiterinnen nic...
von Karl144
25. Juni 2013, 16:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Warum gescheiterte Kolonien überbrühen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3115

AW: Warum gescheiterte Kolonien überbrühen?

In der Lage war ich zum Glück noch nicht, aber sollte dieser Fall eintreten, wäre mein weiteres Handeln abhängig von Wert, Größe und Verfassung der Kolonie Folgende Möglichkeiten kämen für mich in Frage: 1. Adoptionsversuch einer neuen Gyne 2. Die Kolonie überbrühen 3. Die Kolonie freilassen Einen A...
von Karl144
20. Juni 2013, 22:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisen und ihre auszuhaltenden Temperaturen
Antworten: 5
Zugriffe: 1714

AW: Ameisen und ihre auszuhaltenden Temperaturen

Ich denke, es kommt auch darauf an wie lange sie den Temperaturen ausgesetzt sind. Runterkühlen brauchst du also bei 30 C noch nicht. Dem würd ich mal zustimmen. Bei mir im Bayrischen Wald hatte es gestern 34°C im Schatten! Und auch die restliche Woche hatte es jeden Tag mindestens 28°C. Ich kann mi...

Zur erweiterten Suche