Die Suche ergab 120 Treffer

von Raptor
25. Februar 2019, 13:53
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Brut für Tetramorium caespitum
Antworten: 3
Zugriffe: 444

Brut für Tetramorium caespitum

Hallo,

da gewöhne ich meine Tetramorium caespitum langsam aus der Winterruhe und dann sind Brut und Arbeiterinnen durch ein Unglück verloren.
Kann jemand mit Brut aushelfen?

Danke und Grüße
von Raptor
24. März 2012, 12:55
Forum: Off-Topic
Thema: [Moral] Ameisen freilassen
Antworten: 3
Zugriffe: 718

[Moral] Ameisen freilassen

Hallo, ich halte jetzt schon seit mehreren Jahren verschiedenste Ameisenarten bzw. habe letztes Jahr die meisten verschenkt/verkauft und halte nur noch meine Lieblingsart. Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich es mehr als eine Qual empfinde, sie eingesperrt in ihrem Formicarium zu sehen, da ich ih...
von Raptor
9. September 2011, 22:23
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Temnothorax sp. in Totholz?
Antworten: 4
Zugriffe: 785

AW: Temnothorax sp. in Totholz?

5 Megapixel Macroaufnahme vom Handy ist halt eben doch noch nicht ausgereift. Fundortangaben/Habitat habe ich absichtlich nicht genannt, weil die Beschreibung wenig Sinn ergibt. Dennoch hier: - Trockene Holzstücke, sicher 20 Jahre alt - Rechts neben dem Holz ist pure Erde / quasi Acker - Links daneb...
von Raptor
9. September 2011, 13:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Temnothorax sp. in Totholz?
Antworten: 4
Zugriffe: 785

Temnothorax sp. in Totholz?

Hi, ich habe Ameisen entdeckt die ich nicht richtig zuordnen konnte. Deshalb die Frage an euch. Was meint Ihr ist das für eine Art, sie ist etwas kleiner als Myrmica rubra und minimal größer als eine Pheidole pallidula Arbeiterin. http://img835.imageshack.us/img835/1703/unknowni1.png http://img855.i...
von Raptor
31. Juli 2011, 23:53
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Schwarmflug-App für iPhone und Android
Antworten: 20
Zugriffe: 4020

AW: Schwarmflug app für iphone und android

Appsolut übertrieben.

Es gibt bereits im Netz genau das was Du beschreibst.
von Raptor
18. Mai 2011, 01:04
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor structor: Schimmel und Arbeiterinnen tot
Antworten: 18
Zugriffe: 1651

AW: Messor structor: Schimmel und Arbeiterinnen tot

Hi,

was für Tipps erwartest du?
Sag doch mal was zu deiner Lage. Wo lebt die Gyne aktuell, wieviele Arbeiterinnen hatte sie, etc.? :)

g
von Raptor
17. Mai 2011, 17:40
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor structor: Schimmel und Arbeiterinnen tot
Antworten: 18
Zugriffe: 1651

AW: Messor structor: Schimmel und Arbeiterinnen tot

Ok, danke!

Was ist mit dem Futter anbieten, dass Honigwasser verdunstet sehr schnell und ich möchte die Gyne ungern ständig stören.
Bisher wechsel ich 1x wöchentlich das Honigwasser.

Gruß
von Raptor
17. Mai 2011, 17:29
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor structor: Schimmel und Arbeiterinnen tot
Antworten: 18
Zugriffe: 1651

AW: Messor structor: Schimmel und Arbeiterinnen tot

Hi,

Luftfeuchtigkeit ist bei ca. 60-80 %
Temperatur liegt Nachts bei 19-21° und am Tag bei 23-25°

Die Brut/Eier sind jetzt schon seit einigen Wochen fast im gleichen Zustand, sind nur minimal größer geworden, allerdings noch keine Larven.

Grüße

Zur erweiterten Suche