Die Suche ergab 47 Treffer

von Flafus
5. November 2008, 19:44
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1886

AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Hallo sturdy, du solltest lieber die Winterruhe einhalten, Myrmica Arten sollte man auf jeden fall in die Winterruhe schicken. Bei Lasius Arten kann die Winterruhe schon mal ausgelassen werden was jedoch auch nicht empfehlenswert ist. Modedit: Gefährliches Halbwissen. Bitte Boros Folgebeitrag lesen....
von Flafus
12. Oktober 2008, 21:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was brauch ich als Starter ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3054

AW: Was brauch ich als Starter ?

Hallo netsrac,

sieh dich doch bitte auf der Seite Ameisenhaltung - alles über Ameisen um hier wirst du alle Infos finden die du brauchst.
von Flafus
11. Oktober 2008, 22:41
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne aus Korsika [Crematogaster scutellaris/Messor sp.(?)]
Antworten: 16
Zugriffe: 2332

AW: Gyne aus Korsika

Deine lebende Gyne sieht mir ganz nach Crematogaster scutellaris aus, diese gründen Claustral, und werden oft als Schädlinge eingestuft!

Bei der anderen kann ich dir nicht weiterhelfen.
von Flafus
11. Oktober 2008, 20:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?
Antworten: 13
Zugriffe: 1302

AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Du wei ß t nicht über die Winterruhe B escheid, hast du dir denn das FAQ nicht sorgfältig durchgelesen? Pheidole pallidula ist meiner Ansicht nach für Anfänger ungeeignet. Ich denke nicht , das s du die Winterruhe bei 20°C halten kannst. Bitte sieh zu , das s du dich reichlich informierst bevor du d...
von Flafus
9. Oktober 2008, 18:58
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?
Antworten: 44
Zugriffe: 6102

AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Außerdem wirst du nie alle Arten die in Mitteleuropa leben auch finden. Also Ameisen mit denen ich fix rechnen kann das ich auf eine Königin stoße ist Lasius cf. niger, Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus, Manica rubida, Myrmica spec., Lasius flavus. Also mit 110 Arten ist da bei mir n...
von Flafus
9. Oktober 2008, 18:03
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?
Antworten: 44
Zugriffe: 6102

AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Auch hier: Warum? Willst du generell kein Geld für Ameisen ausgeben? Macht dir das einsammeln von Ameisen viel mehr Spaß oder hast du einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht? Grüße, Markus Naja mit Spaß hat das wohl weniger zu tun, obwohl ich es durchaus aufregender finde mir Ameisen selbst zu sa...
von Flafus
9. Oktober 2008, 16:21
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?
Antworten: 44
Zugriffe: 6102

AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Ignorama hat geschrieben:Wahlmöglichkeit: Keiner!
Würde ich auch wählen..


Ganu meine Meinung! Am besten man Sammelt seine Ameisen selber auf!
von Flafus
8. Oktober 2008, 21:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Arbeiterin vor dem Eingang [Serviformica cf. rufibarbis]
Antworten: 10
Zugriffe: 1715

AW: Arbeiterin vor dem Eingang

Also Camponotus dürfte es nicht sein undd Formica sanguinea würde ich nicht sagen. Ich tippe ja auf Formica cunicularia aber ist nur eine Vermutung.

Wie schon gesagt die meisten Formica sind nur schwer zu bestimmen!

Zur erweiterten Suche