Die Suche ergab 34 Treffer

von bomba
7. August 2012, 22:36
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Gattung? [Tetramorium sp.]
Antworten: 5
Zugriffe: 1778

AW: Welche Gattung?

Eine harte Nuss! Es ist eine Knotenameise (Myrmicinae) Sie besitzt 2 kurze Propodealdornen. Meine Meinung ist: Ich würde diese Gattungen ausschliessen: Aphaenogaster Monomorium Myrmica Formicoxenus Myrmoxenus Solenopsis Stenamma Harpagoxenus Strongylognathus Ich vermute es ist eine von diesen Gattun...
von bomba
4. August 2012, 20:47
Forum: Technik & Basteln
Thema: Überbrühen von Futterinsekten
Antworten: 16
Zugriffe: 4833

Überbrühen von Futterinsekten

Hi, ich wollte euch mal zeigen wie ich Futterinsekten überbrühe. Auf diese Weise kann man auch geringe Mengen energiesparend verfüttern. Meiner Meinung nach ist diese Methode besonders schnell und praktisch bei kleinen Kolonien. Hilfsmittel: - Reagenzglas - Teelicht - Feuerzeug - Schere - Pinzette ...
von bomba
20. Juli 2012, 15:48
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Neuling braucht Hilfe, bitte um Bestimmung![Formica sanguinea/Lasius cf. niger]
Antworten: 12
Zugriffe: 3364

AW: Neuling braucht Hilfe, bitte um Bestimmung!

Hi, Villeicht liegt es am Bild aber auf dem zweiten Bild sieht es so als hätte die Gyne eine Delle. Weiss nicht ob dir das aufgefallen ist. Sie hat wohl irgendwo physischen Schaden abgekriegt. Das könnte eventuell zu einem plötzlichen Tod führen oder auch gar keine Beeinträchtigung darstellen. Das w...
von bomba
30. August 2010, 01:15
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung und Anfängerfragen[Formica fusca]
Antworten: 10
Zugriffe: 3830

AW: Bitte um Bestimmung und Anfängerfragen

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Formica fusca handelt
von bomba
30. August 2010, 01:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 3 Formicidae[Lasius sp./Serviformica sp.]
Antworten: 5
Zugriffe: 1837

AW: 3 Formicidae

Danke für eure Antworten! Die Lasius-Arten sind in Alkohol eingelegt worden. Folglich sind sie tot. Also meine Gyne 3 ähnelt am ehesten dem Formica fusca Bild, sie ist schon schwarz und leicht glänzend und nicht so grau wie cinerea. Interessant ist das die Gyne sehr flott und achtsam ist. Auf den Pf...
von bomba
28. August 2010, 16:16
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 3 Formicidae[Lasius sp./Serviformica sp.]
Antworten: 5
Zugriffe: 1837

3 Formicidae[Lasius sp./Serviformica sp.]

Hallo habe 3 Arten zum bestimmen, Es handelt sich bei den 3 um Gynen 1. Lasius cf. niger Bild 1-4 Hier die Daten: Größe: 8mm Caput, Thorax und Gaster schwarz Datum/Uhrzeit: 11. August 2010, 17:00 Örtlichkeit: Bayerisches Alpenvorland Habitat: Pflaster, Wiese Witterung: bewölkt, ca 22°C 2. Gelbe Lasi...
von bomba
19. Juli 2010, 22:29
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne gefunden - aber welche Art?[Chthonolasius sp.]
Antworten: 14
Zugriffe: 3690

AW: Gyne gefunden - aber welche Art???

Die Königin wird nicht von allein gründen.
Sie ist auf Hilfsarbeiterinnen angewiesen.
Gib ein paar Puppen einer Lasius Art wie emarginatus oder niger hinzu, wenn du vorhast sie zu halten.
Ansonsten sollte sie am Fundort ausgesetzt werden.
von bomba
19. Juli 2010, 22:18
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne gefunden - aber welche Art?[Chthonolasius sp.]
Antworten: 14
Zugriffe: 3690

AW: Gyne gefunden - aber welche Art???

Hallo,

Anscheinend ein sozialparasitäre Lasius-Art
Ich denke Chtonolasius sp.

Eher nichts für Anfänger.

Zur erweiterten Suche