Die Suche ergab 135 Treffer

von ameisenheld4
12. März 2015, 23:54
Forum: Technik & Basteln
Thema: Einfaches und praktisches Nest in Zellkulturplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 1731

Re: Einfaches und praktisches Nest in Zellkulturplatte

Ich nehme es doch stark an. Frag Ihn doch einfach, ob er mit eukaryontischen Zellen in vitro arbeitet und falls ja sollte er eigentlich wissen was Zellkulturplatten sind. Richte Ihm einen lieben Gruss von mir aus! :D

Lg ameisenheld4
von ameisenheld4
8. März 2015, 18:32
Forum: Technik & Basteln
Thema: Einfaches und praktisches Nest in Zellkulturplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 1731

Re: Einfaches und praktisches Nest in Zellkulturplatte

Hallo zusammen,

Nein die Stege sind nicht hohl da beim Schmelzen des Plastiks die Wände zusammengeklebt wurden. Musste aber aufpassen, dass die Breite der Durchgänge nicht zu gross ist.
Als in vitro Biologielaborant kommst du früher oder später mit solchen Platten in Kontakt ;)

Lg ameisenheld4
von ameisenheld4
7. März 2015, 02:47
Forum: Technik & Basteln
Thema: Einfaches und praktisches Nest in Zellkulturplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 1731

Einfaches und praktisches Nest in Zellkulturplatte

Liebes Forum, Seit einiger Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, ob man aus alltäglichen Labormaterialien auch Ameisennester bauen kann. So kam mir dann die Idee aus einer 6-Loch Platte für die Zellkultivierung (engl. 6 well cell culture plate) ein Nest für meine Camponotus herculeanus Kolonie zu bast...
von ameisenheld4
20. Mai 2014, 22:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formicarium mit Nest-Basis
Antworten: 15
Zugriffe: 2418

AW: Formicarium mit Nest-Basis

Hallo Hummingbird,

Hier noch eine andere Seite mit toller Anleitung für ein Nest inklusive Bewässerungsrohr, allerdings für ein Gipsnest.
http://www.ameiseninfos.de/html/anlagebau.html

Freundliche Grüsse
ameisenheld4
von ameisenheld4
10. Mai 2014, 23:04
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Camponotus ligniperdus
Antworten: 5
Zugriffe: 1579

AW: Camponotus ligniperdus

Hey Tabernakel,

hast du eine ungefähre Ahnung wie groß deine Kolonie nun ist?

Liebe Grüße
ameisenheld4
von ameisenheld4
9. Mai 2013, 14:28
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: TV-/Printmedien-Hinweise
Antworten: 381
Zugriffe: 113249

AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Liebes Forum

Bin zufälligerweise auf diesen Beitrag von Biospektrum gestossenhttp://www.biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=1024695

Geht um die Vielzahl von Antiobiotika, welche Blattschneiderameisen benötigen um den Pilz zu schützen.

Liebe Grüsse
ameisenheld4
von ameisenheld4
28. Dezember 2012, 01:05
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Genetisch veränderte Ameisen
Antworten: 0
Zugriffe: 600

Genetisch veränderte Ameisen

Liebes Forum Durch meine Lehre als Biologielaborant, welche ich seit eineinhalb Jahren mache, habe ich einen tieferen Einblick bekommen, was in der Forschung alles möglich ist bzw. gemacht wird, auch auf molekularbiologischer Ebene. In vielen Labors wird sehr oft mit Insektenzellen gearbeitet. Zum B...
von ameisenheld4
9. Mai 2012, 22:37
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Sehr kleine Königin, Camponotus? [Lasius fuligonosus]
Antworten: 3
Zugriffe: 674

Sehr kleine Königin, Camponotus? [Lasius fuligonosus]

Liebes Forum, habe heute Abend durch Zufall, oder besser mein Freund hat, eine Königin gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung, um welche Art es sich handeln könnte. Eventuell Camponotus? Fundort: Muttenz, Basel (CH) im Garten Zeit: 20:30 Wetter: Stark bewölkt, es hat einige Stunden zuvor geregne...

Zur erweiterten Suche