Chat - Time: Freitag 19 - 20 Uhr!!

Die Suche ergab 1135 Treffer

von Clypeus
10. September 2014, 11:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11294
Zugriffe: 8953642

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Klar knabbern die Ameisen ein kleines Nagetier an, aber herkömmliche Kolonien brauchen für die Verspeisung zu lange. Kommt aber auch vor, dass tausende Ameisen sich in freier Wildbahn auf einen solchen Nagerkadaver stürzen- habe das bisher bei Camponotus, Myrmica sp. sowie einer Formica-Art gesehen,...
von Clypeus
1. April 2014, 17:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kolonie aus dem Garten
Antworten: 6
Zugriffe: 990

AW: Kolonie aus dem Garten

Naja, es ist nur Mutmaßung, aber "Hochbeet" und zahlenmäßge Volksstärke klingt für mich sehr nach dem Habitat von Lasius niger oder L. flavus, dessen Königinnen oftmals tief unter der Erde leben, und die du dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht finden wirst- ein Versuch kann natürlich nicht schad...
von Clypeus
1. April 2014, 16:33
Forum: Messor
Thema: Messor sp. aus Spanien olé
Antworten: 1
Zugriffe: 1624

AW: Messor sp. aus Spanien olé

Naja, dass meine einzige gehaltene Königin der Gattung Messor deutlich nervöser war als meine Lasius-Königinnen soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hierbei um keinen Präzedenzfall handelt, aber ja, den Eindruck hatte ich Gleichwohl musst du berücksichtigen, dass die Ameise auf dem Postwe...
von Clypeus
1. April 2014, 16:24
Forum: Technik & Basteln
Thema: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 1128
Zugriffe: 172288

AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich nehme an, dass du dir entweder Camponotus ligniperdus oder C. herculaneus besorgt hast, die problemlos einen runden Gang mit einem Radius von 8 mm passieren können- allerdings mit größerer Enge, und mit möglichen Stauungen bei der Passage größerer Majoren sowie beim Abtransport von Beutetieren, ...
von Clypeus
6. August 2013, 14:40
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Messor sp. in einem Schuhladen in Bonn? [Lasius fuliginosus]
Antworten: 2
Zugriffe: 662

Messor sp. in einem Schuhladen in Bonn? [Lasius fuliginosus]

Hallo, mir lief in einem Schuhladen in Bonn Bad Godesberg diese Ameisenkönigin über den Weg, bei der es, so glaube ich, um eine Messor-Ameise handelt. Die Ameise glänzt sehr auffällig, die Enden ihrer Beine sind rötlich. Die Ameise ist durch den Transport leider ziemlich angeschlagen, und ich befürc...
von Clypeus
25. Mai 2013, 17:15
Forum: Technik & Basteln
Thema: Aquariensand waschen- wie am besten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1101

Aquariensand waschen- wie am besten?

Hallo! In die Arenen meiner Ameisen fülle ich immer Aquariensand- nach dem Abzug der Ameisen in ein neues Formicarium bleibt der Aquariensand zurück, an einigen Stellen ist Honig ausgelaufen, ein paar Insektenteilchen sind auch hier und da stehengeblieben, die mit dem Pinsel nicht alle entfernt werd...
von Clypeus
13. Mai 2013, 18:04
Forum: Off-Topic
Thema: Musik
Antworten: 860
Zugriffe: 148578

AW: Musik

Für mich ist alles Alternativmusik, was nicht Mainstream oder abweichend Mainstream ist Sehr gut im Deep-House-Bereich finde ich die Podcasts vom falschen Hasen, von denen es viele auch gratis auf soundcloud gibt: http://www.youtube.com/watch?v=3vyHYHpLgvg ODER http://www.youtube.com/watch?v=JjbaAby...

Zur erweiterten Suche