Die Suche ergab 323 Treffer

von Nymphe
4. Juli 2014, 23:17
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger (2009) - Nymphes Haltungsbericht
Antworten: 22
Zugriffe: 37084

Umzug komplett!

Heute ist Lasius niger-Massenschwärmen in Hamburg. Beim Mittagessen landete eine Gyne auf dem Hemd meiner Begleitung. Ich bin mal sehr gespannt, ab wann meine Kolonie anfängt zu schwärmen. Hat jemand eine Idee? Die Gründung war vor fünf Jahren ... Der Umzug war diesmal eher ungewöhnlich: Erst wurden...
von Nymphe
4. Juli 2014, 22:56
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Meine erste Königin ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1174

AW: Meine erste Königin ?

Das ist schon zu glauben, ich bin heute den ganzen Nachmittag Gynen ausgewichen, um sie nicht alle totzutreten. Beim Mittagessen landete eine auf dem Hemd meiner Belgleitung. Ich hab ihm gesagt, das sei ein Zeichen und die will bei ihm gründen, aber er hat sich geweigert, sie mitzunehmen. Verfall je...
von Nymphe
8. Juni 2014, 01:20
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger (2009) - Nymphes Haltungsbericht
Antworten: 22
Zugriffe: 37084

Dramen mit Happy End (hoffentlich).

Letze Woche bekam ich meine beiden neuen Nester: 20x30x5, beidseitig CNC-gefräst im bewährten Hängematten-Design, mit sechs durchgehenden Kammern. Ein Traum! Mehr Platz kann man in einem stehenden ytong dieser Größe kaum schaffen. Schnell ein paar günstige rahmenlose Bilderrahmen besorgt (der Platz ...
von Nymphe
7. Mai 2014, 23:33
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger (2009) - Nymphes Haltungsbericht
Antworten: 22
Zugriffe: 37084

AW: Lasius niger (2009) - Nymphes Haltungsbericht

Bevor ich noch länger keine Neuigkeiten poste, weil ich nicht dazu komme aktuelle Bilder oder Videos zu machen, lege ich meinen Perfektionismus mal beiseite und schreibe wenigstens ein paar Zeilen zwischendurch. Die Kolonie hatte sich im letzten Jahr prächtig entwickelt und den Ytong bis Oktober fas...
von Nymphe
19. Juni 2013, 01:32
Forum: Technik & Basteln
Thema: Farm aus Gips
Antworten: 5
Zugriffe: 1139

AW: Farm aus Gips

Smurf hat geschrieben:
Nachmals Danke an Nymphe für die Kolonie !


Da nich für. ;) Die Krabbler haben echt eine tolle neue Wohnung bekommen.

:respekt:
von Nymphe
14. Juni 2013, 03:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Beckenreinigung bei großen Kolonien
Antworten: 5
Zugriffe: 953

AW: Beckenreinigung bei großen Kolonien

Ich hab eine kleine mit Talkum gesicherte Dose, in die ich besetze Futterreste aus kleiner Höhe fallenlasse. Meist flitzen die Damen durch den Schreck des Aufpralls in alle Richtungen, man kann das Müllstück dann sofort wieder rausnehmen und die Ameisen zurück in die Arena kippen.
von Nymphe
6. Juni 2013, 13:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Bald für 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?
Antworten: 9
Zugriffe: 1198

AW: Bald für 2 Wochen im Urlaub - Was mach ich mit den Kolonien?

Ich hab schon wegen meiner anderen Viecher immer eine Urlaubsvertretung, die alle paar Tage vorbeikommt. Mit einem externen Ytong in einer großen Wasserschale plus Tränke (RG) muss man selten bis gar nicht nach der Nestbefeuchtung schauen. Und die meisten Leute kriegen es auch ohne Haltungserfahrung...
von Nymphe
28. Mai 2013, 00:55
Forum: Technik & Basteln
Thema: Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone
Antworten: 20
Zugriffe: 3983

AW: Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone

Ping? Ich könnte gerade noch ein, zwei Nester gebrauchen ...

Hat vielleicht sonst jemand eine Hobby-CNC und Lust, ein paar der Ideen umzusetzen?

Zur erweiterten Suche