Die Suche ergab 710 Treffer

von KayRay
23. Juli 2014, 22:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Frage zu den Flügeln
Antworten: 8
Zugriffe: 839

AW: Frage zu den Flügeln

Bis dahin ist sie wahrscheinlich tot.. ;)
Wenn sie die Flügel nach 3 Tagen noch hat und keine Eier da sind ist sie zu 90% unbegattet.

Lg
von KayRay
23. Juli 2014, 04:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ytong Nest
Antworten: 12
Zugriffe: 1322

AW: Ytong Nest

Ich möchte dich nicht kränken oder so.. muss aber ehrlich sagen, dass das alles sehr unüberlegt und überstürtzt wirkt. Man hat nach ca. drei Jahren Ameisenhaltung eigentlich begriffen wie wichtig die Befeuchtung des Nests ist. Das sind Grundlagen. Mit diesem Aufbau wirst du deine Kolonie unter Dauer...
von KayRay
22. Juli 2014, 21:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ytong Nest
Antworten: 12
Zugriffe: 1322

AW: Ytong Nest

Hey, Von der Haltung von Manica rubida würde ich dir tendenziell eh abraten. Habe sie zwar selbst noch nicht gehalten, aber sie sollen sehr anspruchsvoll im Bezug auf die Nestbedingungen sein. (Absolut keine Anfängerart) Der Ytong ist da eh wenig geeignet. Für dieses Nest kämen eher Lasius oder Camp...
von KayRay
19. Juli 2014, 00:53
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 2525

AW: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Hallo Reber, da würde ich gerne einwerfen, dass es mit "Geschmackssache" m.E.n. nichts zu tun hat. Man kann spannende Erkenntnisse aus solchen "Versuchen" gewinnen und ich kann auch verstehen, dass mansche Leute (besonders Anfänger) nicht unbedingt 2 Jahre warten möchten bis etwas "Bewegung" ins Bec...
von KayRay
19. Juli 2014, 00:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2014
Antworten: 53
Zugriffe: 9831

AW: Schwarmflüge 2014

Art: Ponera cf. coarctata
Datum: 16.07.2014
Uhrzeit: ca. 16uhr
Ort: Bonn
Wetter: Sonnig / Heiß

Leider nur eine gefunden, leider alat, also hab ich ihr noch einen guten Flug gewünscht. :braver:

Und natürlich sind zur Zeit auch hier jede Menge Lasius sp. und Myrmica sp. unterwegs.

Lg
von KayRay
18. Juli 2014, 23:59
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 2525

AW: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Halli hallo, Hab mir dieses Jahr mal wieder zwei Lasius cf. niger Gynen eingesammelt. Eine lebt zur Zeit in einer Rochedose (heißen die so?) und Nr 2 in einer umfunktionierten Blumenvase. Die Dose ist mit gerade so viel Sand gefüllt, dass Madame sich eine Brutkammer geschustert hat (an der Wand also...
von KayRay
31. Mai 2012, 21:42
Forum: Off-Topic
Thema: Desaster Naturschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 1707

AW: Desaster Naturschutz

Hey, ja du hast schon DermitderMeise. Diese Maßnahmen sind notwendig.. sie sind notwendig geworden.. leider. Aber diese Gebiete sahen deutlich besser aus und haben wie gesagt nur nach meinen unwissenschaftlichen Beobachtungen an Qualität und Artenreichtum verloren. Ich bin mir darüber im klaren, das...
von KayRay
31. Mai 2012, 13:57
Forum: Off-Topic
Thema: Desaster Naturschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 1707

AW: Desaster Naturschutz

Du sagst es Swagman: Richtige Pflege ist also dringend nötig. Zweifelsohne! Aber richtig ist nunmal eine Frage der Definition. Ich beobachte diese Gebiete schon wirklich lange und ich bin mir über die guten Absichten der Behörden durchaus im klaren. Nur geht mEn die Umsetzung total schief. Ich habe ...

Zur erweiterten Suche