Die Suche ergab 35 Treffer

von anfänger007
9. August 2013, 12:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer roten Ameisenart [Myrmica sp.]
Antworten: 1
Zugriffe: 809

Bestimmung einer roten Ameisenart [Myrmica sp.]

Hallo zusammen, ich war letzte Woche in der Bretagne/Frankreich und habe dort eine rote Ameisenart entdeckt. Ich würde gerne wissen um welche Art es sich hierbei handelt. Sie ist ca. 5mm groß, rotbraun und d ie Gaster ist leicht gegen den Boden geneigt, sieht zumindest so aus. Ich hoffe man kann die...
von anfänger007
28. Juni 2012, 00:02
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Fragen zu Camponotus substitutus
Antworten: 10
Zugriffe: 2788

AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Hallo zusammen. Das Ameisensterben geht weiter, mittleiweile habe ich nur noch 14 Arbeiterinnen und die Königin. Die Heizung habe ich seit diesem Zeitpunkt weggelassen und in den unteren zwei Kammern liegen lauter tote Ameisen herum. So langsam mache ich mir Sorgen, dass ich die gesamte Kolonie verl...
von anfänger007
9. Januar 2012, 09:08
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Fragen zu Camponotus substitutus
Antworten: 10
Zugriffe: 2788

AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Hier mal ein paar Bilder meiner Nest-Arena teilweise noch mit Heizung, welche nun aber entfernt wurde.
von anfänger007
9. Januar 2012, 08:40
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Fragen zu Camponotus substitutus
Antworten: 10
Zugriffe: 2788

AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Guten Morgen, Danke schon mal für die Beiträge. Zu der Heizung, diese ist 3x4 cm groß und klebt an der Scheibe des Nestes. Somit ist immer noch ein großer Teil des Nestes "ungeheizt". Das mit der Nesttemperatur ist eigentlich einleuchtend. Hätte ich eigentlich auch von alleine drauf kommen können. I...
von anfänger007
8. Januar 2012, 16:54
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Fragen zu Camponotus substitutus
Antworten: 10
Zugriffe: 2788

Fragen zu Camponotus substitutus

[font="]Hallo zusammen,[/font] [font="]ich habe seit Juni 2011 eine Kolonie Camponotus substitutus erstanden. Sie bestand aus ca. 20 Ameisen und der Königin und jeder Menge Brut. [/font] [font="]Ich baute ein Formicarium 20x30cm mit zwei innenliegenden getrennten Yton-Nestern. Ein großen...
von anfänger007
29. Juni 2011, 09:49
Forum: Technik & Basteln
Thema: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 4180

AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Das gibt ja echt eine riesige Ameisenanlage.
Bin dann echt mal auf die Umsetztungs gespannt und evtl. auch reichlich Bildmaterial.

Gruß Anfänger007
von anfänger007
13. Juni 2011, 15:22
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Moosnest in Brennesselbusch [Formica cf. fusca]
Antworten: 3
Zugriffe: 1484

AW: Moosnest in Brennesselbusch [Formica cf. fusca]

Hallo MurofNesiema,

Was soll das eigentlich bedeuten?????
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Wollte ich schon mal seit längerem Fragen.

Markus
von anfänger007
12. Juni 2011, 20:04
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus substitutus
Antworten: 0
Zugriffe: 693

Camponotus substitutus

Hallo Ameisengemeinde, ich bin schon seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einer Camponotus substitutus Königin. Habe auch schon alle die mir bekannten Ameisenshops abgeklappert, aber leider ohne Erfolg. Kann mir da vielleicht noch jemands Tipps geben, wie ich zu meiner Exotischen Ameise komme? ...

Zur erweiterten Suche