Die Suche ergab 103 Treffer

von Ferdinand1
1. Mai 2014, 19:03
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus fallax - Haltungserfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 4824

AW: Camponotus fallax - Haltungserfahrungen

Der Beginn der Koloniegründung ist jetzt genau 2 Jahre her. Dieser Haltungsbericht wird unter diesem Link weiter zu verfolgen sein.

mfg
Ferdinand
von Ferdinand1
10. April 2014, 17:53
Forum: Off-Topic
Thema: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)
Antworten: 82
Zugriffe: 12342

AW: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Hallo,

die Webcam ist wieder live (unter dem alten Link erreichbar) und es gibt auch Bewegung. Bleibt zu hoffen, dass es dieses Jahr besser klappt und wieder Jungvögel zu sehen sind.

mfg
Ferdinand
von Ferdinand1
30. März 2014, 00:58
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Was ist das?
Antworten: 12
Zugriffe: 2046

AW: Was ist das?

Hallo MadVince,

zuerst solltest du dir das hier durchlesen Regeln und Hinweise für Bestimmungsanfragen. Wie Octicto bereits geschrieben hat zeigt das Bild im ersten Beitrag eindeutig eine Formica sp. Arbeiterin.

mfg
Ferdinand
von Ferdinand1
29. März 2014, 00:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Startschwierigkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 702

AW: Startschwierigkeiten

Hallo DeinTroll, dass die Feuchtigkeit eine Art Bautrieb auslöst, konnte ich bei Lasius niger auch schon beobachten und es ergibt auch Sinn, weil es sich mit feuchtem Sand einfacher bauen lässt (man denke an Sandburgen). Da deine Kolonie recht klein ist, könnte der Umzug noch dauern (solange sie sic...
von Ferdinand1
26. März 2014, 13:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes
Antworten: 6
Zugriffe: 955

AW: Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes

Hallo Bobbel,

mich macht stutzig, dass die Kolonie ohne Larven überwintert hat, daher wäre es interessant zu wissen, ob momentan Brut vorhanden ist bzw. ob die Königin Eier gelegt hat.

mfg
Ferdinand
von Ferdinand1
16. März 2014, 16:30
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem Nesthügel?
Antworten: 5
Zugriffe: 1194

AW: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem Nesthügel?

Bild
Zugegebenermaßen ein extremes Beispiel, da es sich um eine Pygmäe handelt, aber die Variation wird gut verdeutlicht (es handelt sich übrigens um Formica rufibarbis).

mfg
Ferdinand
von Ferdinand1
25. Februar 2014, 13:29
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive
Antworten: 11
Zugriffe: 1783

AW: Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Für alle die noch nicht genug haben:

Tetramorium sp. Schwarmflug am 1. Juli 2013 (wurde auch im entsprechenden Schwarmflug-Thread gepostet Beitrag #49, da die Links zu einzelnen Beiträgen leider nicht mehr funktionieren)



mfg
Ferdinand
von Ferdinand1
21. Februar 2014, 12:43
Forum: Usertreffen
Thema: 23. Berliner Stammtisch 22.02.2014
Antworten: 12
Zugriffe: 8757

AW: 23. Berliner Stammtisch 22.02.2014

Hi,

werde nun zum dritten Mal dabei sein und freue mich auf einen geselligen Abend mit bekannten und unbekannten Gesichtern!

mfg und bis morgen
Ferdinand

Zur erweiterten Suche