Die Suche ergab 26 Treffer

von Zeptik
26. Mai 2012, 00:15
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Alate Gynen in Arena
Antworten: 5
Zugriffe: 1097

AW: Alate Gynen in Arena

Es handelt sich um eine bald 3 Jahre alte Lasius sp. Kolonie. Die Winterruhe war von Ende Oktober bis Anfang April im Kühlschrank. Haltung bei Wohnzimmertemperatur.
von Zeptik
25. Mai 2012, 19:36
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Alate Gynen in Arena
Antworten: 5
Zugriffe: 1097

Alate Gynen in Arena

Beim Füttern ist mir heute eine ungewöhnliche Unruhe aufgefallen. Die Ursache war schnell gefunden: Mehrere alate Gynen die einfach so durch die Arena spazierten. Da ich meinen Augen nicht traute, habe ich doch lieber meine Kamera befragt. Hier das Resultat: [ATTACH]25337[/ATTACH] [ATTACH]25336[/ATT...
von Zeptik
17. Januar 2012, 21:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen
Antworten: 15
Zugriffe: 1800

AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

The_Paranoid hat geschrieben:Sehe da nur ein Problem, wenn die Kolonie größer wird. Will man dann echt den halben Kühlschrank voller Lasius niger haben?


Warum nicht?
von Zeptik
9. Oktober 2011, 20:21
Forum: Off-Topic
Thema: Rätselthread - Allgemeinbildung
Antworten: 8
Zugriffe: 816

AW: Rätselthread - Allgemeinbildung

Der Fehler ist im System, stimmts? :P
von Zeptik
9. Oktober 2011, 14:32
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Ich glaub ich spinne!
Antworten: 24
Zugriffe: 3756

AW: Ich glaub ich spinne!

Schöne Spinne, würde meinen Lasius bestimmt schmecken :)
von Zeptik
20. August 2011, 22:39
Forum: Beobachtungen im Freiland
Thema: Der Honigtropfen
Antworten: 13
Zugriffe: 2752

AW: Der Honigtropfen

Es war interessant zu beobachten, dass sich der Honig in Richtung der Ameise wölbt, sobald sie an ihm saugen. Ich hätte nicht gedacht, dass ihre Saugkraft so stark ist, da der Honig ja ziemlich dickflüssig ist. Das liegt an der Oberflächenspannung und der Adhäsion des Wassers, nicht am Saugen. Nimm...
von Zeptik
24. Juli 2011, 21:46
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Zeptiks Formicarien
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

AW: Zeptiks Formicarien

Jep, Pascal8993 hat richtig erkannt, dass der Lüfter der Belüftung dient. Allerdings nicht wegen der Luftfeuchtigkeit sondern mehr aus olfaktorischen Gründen. Ohne den Lüfter beginnt es in der Arena nach einiger Zeit sehr eigenartig zu riechen. Es riecht nicht einmal unangenehm, nur sehr befremdlich...
von Zeptik
24. Juli 2011, 20:22
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Zeptiks Formicarien
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Zeptiks Formicarien

Ich habe zwei Lasius cf. niger Kolonien. Das erste Bild zeigt die gesamte Anlage: [attach]23127[/attach] In der Mitte die Arenen und an beiden seiten die Farmen. Auf der linken Seite ist die größere der beiden Kolonien. Gegründet im Sommer 2009. Arbeiterzahl irgendwo im 4-stelligen Bereich, genaue Z...

Zur erweiterten Suche