Die Suche ergab 93 Treffer

von Christoph
11. Februar 2012, 21:58
Forum: Odontomachus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Odontomachus kuroiwae - Haltungserfahrungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3413

AW: Odontomachus kuroiwae - Haltungserfahrungen

Update: Die Ameisen leben immernoch in dem Übergangsbecken. Ich möchte erst abwarten, bis die erste Arbeiterin geschlüpft ist, bevor ich die Ameisen in ihr richtiges Becken setze. An der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit habe ich nichts geändert. Mittlerweile wurden auch Eier gelegt: Ca 15 kleine ...
von Christoph
29. Januar 2012, 17:22
Forum: Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Harpegnathos venator - Haltungserfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 17003

AW: Harpegnathos venator - Haltungserfahrungen

So, seit meinem letzten Update hat sich einiges getan. Erst schlüpfte, wie erwartet, ein Männchen, welches deutlich anders als die Arbeiterinnen und Königinnen aussieht und dann schlüpfte zu meiner großen Freude noch eine Arbeiterin! Somit leben nun in der Kolonie insgesamt 11 Tiere, davon eine Köni...
von Christoph
21. Januar 2012, 20:59
Forum: Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Harpegnathos venator - Haltungserfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 17003

AW: Harpegnathos venator - Haltungserfahrungen

Update: Heute war es endlich soweit! Das lange Warten hatte endlich ein Ende. Meine H. venator haben Nachwuchs! Die erste Puppe ist geschlüpft. Leider weiß ich jedoch nicht so richtig, was ich von dem Ergebnis des Schlupfes so recht halten soll: Es schlüpfte eine geflügelte Königin! Ich hoffe, dass ...
von Christoph
30. Dezember 2011, 16:30
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread zu Odontomachus kuroiwae von Christoph
Antworten: 4
Zugriffe: 1863

Diskussionsthread zu Odontomachus kuroiwae von Christoph

Hallo liebe Ameisenfreunde,

hier habe ich für euch den versprochenen Diskussionsthread zu meinen Odontomachus kuroiwae.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüße

Christoph
von Christoph
30. Dezember 2011, 16:06
Forum: Odontomachus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Odontomachus kuroiwae - Haltungserfahrungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3413

Odontomachus kuroiwae - Haltungserfahrungen

Liebe Ameisenfreunde, vor ein paar Tagen erhielt ich von einem Freund eine Kolonie Odontomachus kuroiwae und wollte jetzt einen kleinen Haltungsbericht zu dieser Kolonie verfassen. Los geht´s! Am Dienstag, dem 27.12.2011, holte ich die kleine Kolonie, bestehend aus ca 15 asiatischen Damen und einer ...
von Christoph
30. Dezember 2011, 15:45
Forum: Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Harpegnathos venator - Haltungserfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 17003

AW: Harpegnathos venator - Haltungserfahrungen

Kurz vor dem Jahreswechsel gibts hier von mir nochmal ein kleines Update: Der Kolonie geht es gut. Mittlerweile liegen viele Eier, etwa acht Larven und ganze vier Puppen im Nest. Die Kolonie hat den Eingang zum Nest verschlossen. Somit liegt die aktuelle Außenaktivität bei null. Ich deute das mal so...
von Christoph
20. Dezember 2011, 16:28
Forum: Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Harpegnathos venator - Haltungserfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 17003

AW: Harpegnathos venator - Haltungserfahrungen

Die Entwicklung der Kolonie geht weiter vorran: Zwei Larven haben sich verpuppt, zwei weitere stehen kurz davor. Ich habe jetzt die Temperatur im Becken durch eine Schreibtischlampe erhöht und bemerke gleich eine viel größere Aktivität, sowohl bei den H. venator, als auch bei den Futtertieren, die s...

Zur erweiterten Suche