Die Suche ergab 972 Treffer

von fehlfarbe
3. Januar 2016, 16:46
Forum: Ameisen-Zubehör-Flohmarkt Archiv
Thema: Biete Holznest und Kunststoffdosen
Antworten: 0
Zugriffe: 804

Biete Holznest und Kunststoffdosen

Hallo Leute, da meine Camponotus ligniperdus in ein neues Nest umgezogen sind, möchte ich das alte Holznest verschenken. Der Gesamtdurchmesser liegt bei ca. 20cm und der Kammerdurchmesser bei ca. 5cm und -höhe bei ca. 1-1,5cm. Die Eingangsbohrung ist ca. 0,5cm groß. Die Plexiglasplatte ist leider zi...
von fehlfarbe
1. Oktober 2014, 00:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kleintierbefall
Antworten: 5
Zugriffe: 597

AW: Kleintierbefall

Hey Hummingbird,

Springschwänze können auch sehr dunkel sein. Ich hatte immer eine Menge von denen in meinem Messor barbarus Formicarium. Siehe hier und hier.
Nette kleine Gesellen, die vor allem auf Haferflocken standen :D
von fehlfarbe
19. Mai 2014, 11:10
Forum: Videos
Thema: Hornissen Königin
Antworten: 6
Zugriffe: 1062

AW: Hornissen Königin

Vor fast zwei Jahren konnte ich auch eine Königin beobachten, die sich in unser Gewächshaus verirrt hatte: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/47602-hornissenk-nigin.html
von fehlfarbe
18. Mai 2014, 13:15
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Antworten: 40
Zugriffe: 15366

AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Hey Homwer, meiner Erfahrung nach haben Camponotus ligniperdus durchaus Probleme mit hartem bzw. nicht morschem Holz. Mein Holznest (Birke) haben sie nun auch 1-2 Monate lang bearbeitet und sind nur wenige mm weit gekommen. Mittlerweile haben sie es aufgegeben. Ich denke bei entsprechend harten Holz...
von fehlfarbe
11. Mai 2014, 12:06
Forum: Off-Topic
Thema: ... zum Schmunzeln ;-)
Antworten: 536
Zugriffe: 74419

AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Wenn mir ein Shop eine Camponotus gigas Kolonie sponsert, mache ich auch gern so ein Video + Haltungsbericht :baeh:
von fehlfarbe
10. Mai 2014, 11:42
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von fehlfarbe
Antworten: 53
Zugriffe: 6619

AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von fehlfarbe

Hey Daniel, ich habe die Fotos mit einer Canon EOS 450D bzw. später mit einer 550D gemacht. Als Objektiv wurde hier meist das 18-55mm Standardobjektiv in Umkehrstellung verwendet. Mittlerweile nutze ich auch oft ein Tamron 90mm f2.8 Macro. Schau dir mal die Kameraliste an, dort sind einige Kameras u...
von fehlfarbe
7. Mai 2014, 15:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ist das eine Königin?
Antworten: 25
Zugriffe: 2078

AW: Ist das eine Königin?

aber vor zwei Jahren habe ich auch einmal eine (oder zwei, weiß gerade nicht genau) Formica s.str.-Gynen gefunden (vermutlich polyctena oder sogar pratensis), vllt. auch Raptformica, ist schon etwas her, und habe sie in ein Reagenzglasnest gesetzt, obwohl mir hier gesagt wurde, ich soll es besser l...
von fehlfarbe
2. Mai 2014, 17:09
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen
Antworten: 44
Zugriffe: 41655

AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Weitere Updates gibt's im Ameisenportal :)

Zur erweiterten Suche