Die Suche ergab 333 Treffer

von n.i.l.s
16. November 2013, 17:29
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Gedanken zur Haltung von Exoten
Antworten: 10
Zugriffe: 1551

AW: Gedanken zur Haltung von Exoten

hi Ich kann AIS´s Beitrag nur bestätigen. Meine tunesischen Cataglyphis oasium machen gerade ebenfalls eine "Brutpause". D.h. es sind noch Tiere unterwegs und sammeln etwas Futter, aber es gibt eben keine sehr hohe Aktivität und keine neue Brut. Das scheint ja aber für dich in Ordnung zu sein. Gerad...
von n.i.l.s
25. Oktober 2013, 17:40
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Die ersten Exoten
Antworten: 10
Zugriffe: 1531

AW: Die ersten Exoten

Um die Wärmeerzeugung zu kontrollieren kann ein Thermostat verwendet werden (z.B. für die Terraristik erhältlich).
MfG Nils
von n.i.l.s
17. Oktober 2013, 18:10
Forum: Technik & Basteln
Thema: Wandkaschierungs-Möglichkeiten f. Waldterrarium
Antworten: 14
Zugriffe: 1945

AW: Wandkaschierungs-Möglichkeiten f. Waldterrarium

Man kann sehr gut Terrarienrückwände mit Styropor/Styrodur (oder geschäumtes Glas "Foamglas") verkleiden. In dieses Styrodur (mein Favorit) kann man dann Formen mit einem Cuttermesser und einem Heißluftföhn/gebläse einarbeiten. Anschließend kommt ein Kleber über das Material, da es natürlich keine A...
von n.i.l.s
1. Oktober 2013, 23:11
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
Antworten: 84
Zugriffe: 14785

AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Dass Schaben einen besseren Nährwert haben im Gegensatz zu den Futterheimchen (aus den großen Zuchten) ist mir schon bekannt (z.B. aus der Terraristik bei Skorpionen/Echsen. D.h. mit den Schaben wachsen die Tiere deutlich schneller). Bevor jemand fragt: Es sind "nur" persönliche Mitteilungen versch....
von n.i.l.s
30. September 2013, 13:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Suche passende exotische Kolonie
Antworten: 13
Zugriffe: 882

AW: Welche Exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?

ich würde dir empfehlen erstmal ein eigenes Thema zu eröffnen und nicht Mossi voll zu spamen.
von n.i.l.s
28. September 2013, 18:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 989

AW: Welche Exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?

Hallo Mossi, deine Angaben machen kaum eine Ameisenart möglich. Höchstens eine Königin einer Ponerinae z.B. Odontomachus (diese gibt es meist schon ab 50€). Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in der Ameisenhaltung nicht! Eine exotische Art zu halten ist nicht unmöglich oder extrem schwierig. ...
von n.i.l.s
21. Juli 2013, 09:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Pheidologeton !!!
Antworten: 2
Zugriffe: 477

AW: Pheidologeton !!!

Hallo Da ich noch nicht Pheidologeton gehalten habe, kann ich nur sehr wenig über diese Tiere sagen. Sie scheinen aber nicht sehr Anfänger geeigent zu sein. Besonders zu beachten ist die ernome Koloniegröße und der damit verbundene Futterbedarf, welcher gerade bei dieser Gattung beachtlich sein soll...
von n.i.l.s
3. Juli 2013, 15:21
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Antworten: 28
Zugriffe: 4616

AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto

Hi
Wenn du so kein Kork findest, dann guck mal nach Topfuntersetzern. Diese sind ab und an mal aus Kork.
Ich habe hier noch 3 Stück liegen (bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus gekauft :D).
Viel Erfolg mit den C. habereri.
Grüße Nils

Zur erweiterten Suche