Die Suche ergab 824 Treffer

von Smaug
20. Juli 2017, 16:29
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenkönigin beim Fegen entdeckt. Welche Art ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 743

Re: Ameisenkönigin beim Fegen entdeckt. Welche Art ist das?

Auch von mir Gratulation. Aber gestatte mir den Hinweis, dass diese Art semiclaustral gründet. D. h. dass die Gyne mit Eiweiß (Insekten oder anderes Kleingetier) gefüttert werden muss, da sie nicht über genügend Reserven verfügt, womit sie die erste Brut füttern könnte.
von Smaug
16. Juni 2017, 10:40
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Königin oder Arbeiterin ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2540

Re: Königin oder Arbeiterin ?

Wie Unkerich richtig schreibt, handelt es sich 100 %ig um eine Königin. Flügelnarben sind sicherlich vorhanden. Der vergrößerte Torax, der sog. Königinnenbuckel, ist nur so stark ausgeprägt, weil er die entsprechende Flugmuskulatur beherbergt. Und wozu sollte eine Ameise mit einer Flugmuskulatur aus...
von Smaug
20. April 2017, 23:33
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Polygynie bei Lasius flavus
Antworten: 19
Zugriffe: 1963

Re: Polygynie bei Lasius flavus

Hallo supi004 und alle anderen. Oligogynie bedeutet ja, dass die Gynen nur zusammen in einer Kolonie leben können, wenn sie räumlich von einander getrennt sind. Das könnte in der Haltung mitunter schwierig sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
von Smaug
19. März 2014, 07:06
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem Nesthügel?
Antworten: 5
Zugriffe: 1050

AW: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem Nesthügel?

Kaum zu glauben aber doch wahr. Auszug aus der Waldameisen-Fibel von Dieter Bretz, S. 59 (Ameisenschutz aktuell S/2012) Als Besonderheit ist die Tatsache zu werten, dass F. truncorum z. T. Mischvölker mit F. polyctena bildet. Bei Ausgrabungen wurden in den gleichen Nestkammern Königinnen von beiden ...
von Smaug
23. Dezember 2013, 20:14
Forum: Usertreffen
Thema: Weihnachts-Stammtisch in Berlin
Antworten: 19
Zugriffe: 5041

AW: Weihnachts-Stammtisch in Berlin

Auch ich möchte mich bei Bianca und Dirk ganz herzlich für die Gastfreundschaft und den Ameisenkalender 2014 bedanken. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass diese Tradition noch lange bestehen bleibt. Ein frohes Fest euch allen!
von Smaug
29. Oktober 2013, 16:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11184
Zugriffe: 8716888

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Auch blaues Licht soll gegen Schimmel helfen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2079833/
von Smaug
9. September 2013, 15:55
Forum: Off-Topic
Thema: Kann mir einer diese Raupen bestimmen? [Deilephila elpenor]
Antworten: 7
Zugriffe: 3802

AW: Kann mir einer diese Raupen bestimmen?

Ich würde mal behaupten, dass es sich um die Raupen des Mittleren Weinschwärmers (Deilephila elpenor) handelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Weinschw%C3%A4rmer
von Smaug
6. August 2013, 14:43
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Messor sp. in einem Schuhladen in Bonn? [Lasius fuliginosus]
Antworten: 2
Zugriffe: 544

AW: Messor sp. in einem Schuhladen in Bonn?

Ich würde eher sagen: Lasius (Dendrolasius) fuliginosus

Zur erweiterten Suche