Die Suche ergab 85 Treffer

von Knollnase
5. Juli 2006, 12:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ganz NEU!
Antworten: 44
Zugriffe: 10643

Hallo pavi! Und willkommen hier! Wenn Du noch ~2 Wochen Gedult hast mit dem Formicarienbau, so wird Dir hier sicher viel besser geholfen. Wir erstellen gerade ein Formicarienbau - FAQ, worin verschiedene Arten und Bauweisen genau erklärt werden. Wenn Du eine Jungkolonie nun hast, und dazu noch von L...
von Knollnase
4. Juni 2006, 12:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: AmeisenhĂĽgel umsetzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4489

Auch wenn ich Dir nicht weiter helfen kann, finde ich Dein Engagement beeindruckend! Die meisten Leute hätten die Ameisen einfach ausgeräuchert, oder mit Wasser weggespült! Danke, dass Du Dich so umsichtig verhälst! Und wenn Du eine Infromation darüber erhälst, wie es am besten zu bewerkstelligen is...
von Knollnase
4. Juni 2006, 12:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ytong= Sand nass
Antworten: 7
Zugriffe: 2969

Original von brianberlin Ja aber, mein Eingang ist so gemacht das er genau am Boden ist wo der Sand is und wenn ich was runterstelle, wie kommen die dann in ihr nest Du könntest ein Stückchen Schlauch in den Eingang schieben, und dann den Ytong höher stellen (was vielleicht auch gut gegen Schimmel ...
von Knollnase
23. Mai 2006, 20:59
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Myrmica rubra nimmt Watte auseinander
Antworten: 18
Zugriffe: 5220

Von der Grösse her hört sich alles gut an. Die 1 cm, die hier irgendwo stehen sind nicht zu empfehlen. Bald wird es wieder neue "Einsteigertips" geben (wir arbeiten intern daran), und da wird das dann aufgeklärt. Aber mit 5-10 mm ist alles prima! Ist der Ytong feucht genug? SInd die Kleber-Dämpfe la...
von Knollnase
17. Mai 2006, 20:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Myrmica rubra nimmt Watte auseinander
Antworten: 18
Zugriffe: 5220

Über die "Grösse" kann ich Dir nicht so viel sagen, aber wenn 150 Tiere in ein Reagenzglas passen, werden wohl 30x30 cm zur Genüge ausreichen. Die Tiefe der Kammern sollte 5 mm nicht überschreiten (meine Myrmica sabuleti fühlen sich darin recht wohl...). Ich habe dann einen Teil der unteren Kammern ...
von Knollnase
16. Mai 2006, 22:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie bekomm ich die Ameisen in den Ytongstein herein?
Antworten: 9
Zugriffe: 3424

Das mit den Geruchsstoffen kann man dadurch vermindern, dass man zum Aufkleben der Scheibe auf den Ytong Aquarien-Silikon nimmt. Der lĂĽftet sehr schnell aus, und ist danach sehr tierfreundlich... Kann es sein, dass Deine Meisen den Eingang zu dem Nest noch garnicht gefunden haben? Meine Lasius plath...
von Knollnase
10. Mai 2006, 22:08
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: 1.Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht
Antworten: 6
Zugriffe: 5273

Wirklich klasse! Lockst Du mit Honig-Wasser die Ameisen an?
von Knollnase
8. Mai 2006, 17:52
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Plötzlicher Tod
Antworten: 13
Zugriffe: 4803

Original von ~Peter~ Knollnase, die Problemme machen bei lauter Musik nicht die Schallwellen in der Luft, sondern die im Boden,Holz usw. darauf reagieren sie wesentlich empfindlicher. Aus diesem Grund stelle ich meine Tiere auch nicht auf die Schrankwand wo meine Boxen stehen. OK, das meinte ich da...

Zur erweiterten Suche