Die Suche ergab 862 Treffer

von PincoPallino
24. April 2024, 18:40
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Ameisen in Zoos
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Ameisen in Zoos

Habe noch nie einen so großen Ameisen-Müllhaufen gesehen!
von PincoPallino
23. April 2024, 23:12
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 488
Zugriffe: 271205

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich mich mit der Situation abgefunden. Was soll ich auch anderes machen? Aber ob es noch lange Nicos gibt, um die ich mich kümmern muss, weiß ich nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass ich mit einer Abschiedsparty nicht mehr lange warten sollte. Zu einer Party sollen...
von PincoPallino
18. April 2024, 14:36
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Nützlinge die tote Ameisen fressen
Antworten: 8
Zugriffe: 287

Nützlinge die tote Ameisen fressen

ich glaube nicht, dass Silberfische sich über die Brut hermachen würden. Und in einer funktionierenden Kolonie sollten die Arbeiterinnen die Brut vor Silberfischen schützen. Sie fressen aber definitv tierische Überreste. Genau wie Asseln (s.o.)

zum Beweis
zum Beweis
von PincoPallino
17. April 2024, 18:51
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Nützlinge die tote Ameisen fressen
Antworten: 8
Zugriffe: 287

Nützlinge die tote Ameisen fressen

Bei mir übernehmen den Job Silberfische, Springschwänze, 4 Arten Asseln, Regenwürmer, Schnecken und einige unbestimmte Viecher. Die fressen garantiert auch tierisches Material. Für eine komplette Heuschrecke brauchen meine nur ein paar Tage. Ameisen sind nichts dagegen...
von PincoPallino
17. April 2024, 01:24
Forum: Camponotus (exotisch) [Videos]
Thema: Camponotus singularis ein sehr großes Volk
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Camponotus singularis ein sehr großes Volk

Hallo Wolfgang,

ich glaube, deine Schätzung ist noch zu vorsichtig.

Singularis.JPG

Allein auf diesem Ausschnitt sind bestimmt schon 500 Ameisen zu sehen. Und bald wird sich die Anzahl verdoppeln.

Herzlichen Glückwunsch zu einer 10 Jahre alten Kolonie :)
von PincoPallino
17. April 2024, 00:52
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 488
Zugriffe: 271205

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Hallo zsuammen, es ist wohl mal wieder Zeit für ein Update. Ich schätze die Situation mittlerweile nicht mehr als mysteriös ein. Das macht es aber leider nicht besser. Achtung, heute gibt es viel Text und wenig Bilder! Nichts für Analphabeten... Na? Wie viele haben gerade Anal-Phabeten gelesen? Ich ...
von PincoPallino
5. April 2024, 15:05
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ich suche die "richtige"
Antworten: 11
Zugriffe: 591

Ich suche die "richtige"

Hallo Philipp,

hier gehts zu meinem Haltungsbericht. Ist aber auch viel zu lesen :)

viewtopic.php?f=202&t=61360&sid=4986c0d ... d5b4cd1f92
von PincoPallino
4. April 2024, 20:44
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?

Pflanzen bringen natürlich immer das Risiko mit sich, dass sie mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger etc. kontaminiert sind, welche den Ameisen schaden können Fast alle Terrarienshops werben damit, dass ihre Pflanzen frei von Insektiziden u.ä. sind. Ich habe meine daher in so einem Shop gekauft. Für di...

Zur erweiterten Suche