User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 20 Treffer

von SebaStef
19. Mai 2021, 23:52
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameise ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 692

Welche Ameise ist das?

Hallo Zitrus,

das ist eine absolout perfekte Antwort, die keine Fragen mehr offen lässt. Vielen Dank für deine Erklärungen. So macht das Einstellen von Anfragen Spass.

Grüße aus Staufen,

Siggi
von SebaStef
19. Mai 2021, 22:35
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Ameise ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 692

Welche Ameise ist das?

Hallo zusammen, heute (19.05.21) fiel mir während einer kleinen Tour im NSG Berghauser Kapelle (D, BW, südl. von Freiburg) diese einzelne Ameise auf einem Blatt auf. Sie war ziemlich groß, ich schätze so 6-7 mm. Eine Rote Waldameise ist das ja wohl nicht, weil diese einen teilweise roten Kopf haben ...
von SebaStef
3. Mai 2021, 23:38
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schwarze Ameisen auf Totholz => Lasius fuliginosus
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Schwarze Ameisen auf Totholz => Lasius fuliginosus

Hallo Zitrus, danke für deinen Beitrag. Den Artikel auf Ameisen Wiki hatte ich heute Morgen nach VA´s Bestimmung auch gelesen. Das hat mich echt ins Grübeln gebracht. Es ist schon faszinierend, wie die Natur funktioniert und welche Wege das Leben findet. Wie können wir Menschen nur glauben, dass wir...
von SebaStef
3. Mai 2021, 09:50
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schwarze Ameisen auf Totholz => Lasius fuliginosus
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Schwarze Ameisen auf Totholz

Hallo VA,

ja, das passt alles prima. Ich denke, den Konjunktiv können wir weglassen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Siggi
von SebaStef
3. Mai 2021, 08:30
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schwarze Ameisen auf Totholz => Lasius fuliginosus
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Schwarze Ameisen auf Totholz => Lasius fuliginosus

Hallo zusammen, gestern fand ich diese schwarzen Ameisen, die wohl ihr Nest in einem schon ziemlich verfallenen Baumstumpf haben. Sie sind um die 5 mm groß, wobei auffällt, dass die größeren "helle Ringe" um den Hinterleib haben, während die kleineren rein schwarz aussehen. Bei genauerem Hinsehen sc...
von SebaStef
25. April 2021, 21:15
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schwarze Körper, rote Beine... => Camponotus cf. fallax
Antworten: 7
Zugriffe: 319

Schwarze Körper, rote Beine... => Camponotus sp.

Wow, das ist ein Bild! Toll, ich danke dir für deine Erklärung. Mir war nicht bekannt, dass auch bei Ameisen so eine Variabilität vorkommen kann. Das Tier auf deinem Foto kommt wirklich sehr nahe. Ich denke, dann kann ich ein "cf. fallax" einfügen. Unabhängig davon, welche Art es nun genau ist, hast...
von SebaStef
25. April 2021, 12:44
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schwarze Körper, rote Beine... => Camponotus cf. fallax
Antworten: 7
Zugriffe: 319

Schwarze Körper, rote Beine...

Hallo NRGY, Zitrus, vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe gerade nachgelesen, dass in Deutschland "mindestens" 8 Arten der Gattung Camponotus nachgewiesen sind. Von diesen Arten habe ich mir - soweit möglich - die Bilder angesehen. Ich finde C. fallax am ähnlichsten, aber so ganz passt es auch nic...
von SebaStef
25. April 2021, 10:28
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schwarze Körper, rote Beine... => Camponotus cf. fallax
Antworten: 7
Zugriffe: 319

Schwarze Körper, rote Beine... => Camponotus cf. fallax

Hallo zusammen. Gestern (24.04.21) fand ich im Mooswald bei Freiburg (D, BW) unter der Rinde eines umgefallenen Baumes (Totholz) diese Ameisen. Als ich ein Stück Rinde anhob, brachten die Tierchen hektisch ihre Puppen in Sicherheit. Die Ameisen waren unterschiedlich groß, ich schätze mal so zwischen...

Zur erweiterten Suche