User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sehbereich von Ameisen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Noname13
Danksagung erhalten: 0

#1 Sehbereich von Ameisen

Beitrag von Noname13 » 6. Mai 2017, 17:38

Guten Tag Zusammen

Ich möchte mir eine Königin fangen und meine erste Kolonie aufziehen. Jetzt bin ich dabei mir die nötigen Materialien für ein Reagenznest zu kaufen und brauche eine rote Folie aber ich weiss nicht genau für welchen Wellenbereich diese ausgelegt sein sollte. Falls jemand auch gleich einen günstigen Shop mit günstigem Versand in die Schweiz kennt wäre ich froh für einen link. Der antstore.ch ist mir zu teuer da kostet der versand für 2 Folien immer noch mehr als die Folien selber.

Freundliche Grüsse
Noname

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Sehbereich von Ameisen

Beitrag von Serafine » 6. Mai 2017, 18:10

Ameisen können rotes Licht wahrnehmen. Wo sie schwächeln ist dunkelrotes Licht von geringer Intensität.

Übermäßiger Aufwand ist hier aber nicht nötig - ich hab beispielsweise einfach eine kleine LED-Taschenlampe genommen und das Plastik vorne mit dunkelroter Acrylfarbe bemalt. Damit kann ich meine Camponotus beobachten ohne dass sie panisch reagieren (sie können das Licht wahrnehmen und meist fangen auch ein paar an langsam umherzulaufen, aber sie bleiben entspannt).
Die rote Folie um das Reagenzglas mit dem die Kolonie damals kam hat dagegen garnichts gebracht. Ist das Licht zu hell (z.B. Tageslicht) reagierten sie trotzdem sehr heftig, auch mit roten Folie.

Am besten ist es aber sowieso immer noch wenn man das Reagenzglas komplett abdunkelt (z.B. mit einem gefalteten Stück Pappe) und nur ab und zu mal (möglichst mit rotem Licht) reinschaut (besonders während der Gründungsphase sollte man der Kolonie viel Ruhe lassen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Noname13

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#3 Re: Sehbereich von Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 6. Mai 2017, 19:01

Was geht ist dunkelrote transparente Fensterklebefolie (auf der Rolle, selbstklebend) oder transparente rote DIN A4 Deckblätter für Dokumente.
Gibt's beides im Fachhandel oder in diversen online Shops oder Ebay recht günstig.

Am Anfang ist es wie schon geschrieben besser komplett abzudunkeln - nachher kannst du die Tiere dann an die rote Folie gewöhnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Noname13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“