Die Suche ergab 171 Treffer

von Seikilos
27. März 2020, 20:23
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Hilfe bei der Auswahl der ersten Urameisenart
Antworten: 1
Zugriffe: 2080

Hilfe bei der Auswahl der ersten Urameisenart

Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einigen Jahren Ameisen und grade wieder sehr aktiv Freude an Ihnen. Derzeit pflege ich noch eine Kolonie Messor barbarus, die ich seit September 2017 noch als ganz kleine Kolonie gekauft habe. Seit Jahren bin ich scharf auf eine Urameisenart. Ehrlich gesagt dachte...
von Seikilos
26. März 2020, 08:08
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Seikilos' Ameisentagebuch
Antworten: 11
Zugriffe: 6813

Seikilos' Ameisentagebuch

So, nach fast 2 Jahren mal ein Update: Habe alle Völker abgegeben, bis auf die Messor barbarus. Aufgrund größerer, privater Probleme 2019 sind diese leider auch etwas vernachlässigt worden. Sie haben ständig Körner und Wasser bekommen, aber mussten größtenteils auf Insekten verzichten. Vor einigen W...
von Seikilos
21. Mai 2019, 10:15
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Flohmarkt-Anzeigen - Rückmeldungen, wenns nicht passt?
Antworten: 4
Zugriffe: 2659

Re: Flohmarkt-Anzeigen - Rückmeldungen, wenns nicht passt?

Hallo Erne, besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Doch, ich halte die Regeln für präzise genug, aber ich hab gedacht, ich hätte dennoch etwas falsch gemacht. Ich konnte die "Zweitameisenart" nicht beim Namen nennen, jetzt weiß ich ihn wieder. Hatte mich nur gewundert, ob der Beitrag de...
von Seikilos
21. Mai 2019, 08:03
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Flohmarkt-Anzeigen - Rückmeldungen, wenns nicht passt?
Antworten: 4
Zugriffe: 2659

Flohmarkt-Anzeigen - Rückmeldungen, wenns nicht passt?

Hi,

ich habe ja die Regeln im Forum gelesen, aber:

Wenn der Beitrag nicht passt, den man posten wollte, bekommt man da ne Rückmeldung von nem Moderator? Oder wartet man tagelang ohne zu wissen ob und was man ggf. falsch gemacht hat?

Danke!
von Seikilos
1. August 2018, 16:14
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Camponotus herculeanus hat die Winterruhe begonnen
Antworten: 5
Zugriffe: 2045

Re: Camponotus herculeanus hat die Winterruhe begonnen

Würde mich da auch gern anschließen. Trotz der tropischen Temperaturen (wobei, das Zimmer in dem meine Kolonien stehen wird maximal 25-27 °C warm) haben meine Camponotus vagus ihre Außenaktivitäten deutlich zurückgefahren bis eingestellt. Leider habe ich keine Nesteinsicht und kann daher nur die Are...
von Seikilos
24. Juli 2018, 08:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose gründen lassen?
Antworten: 15
Zugriffe: 4641

Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose gründen lassen?

Ich habe letztes Jahr auch viele Lasius flavus gefangen, teilweise auch dann weitergegeben. Meine größte Gruppe waren drei Gynen. Irgendwann nach der Gründung waren zwei tot. Die letzte hat nicht mehr gelegt und ist im Frühjahr verstorben. Die anderen sind gar nicht aus dem Quark gekommen. Bin noch ...
von Seikilos
17. Juli 2018, 09:37
Forum: Technik & Basteln
Thema: Sinnvolle Beheizung von internem Nest
Antworten: 3
Zugriffe: 1904

Re: Sinnvolle Beheizung von internem Nest

Hi, danke für die Rückmeldung. Das Lob für die Beckeneinrichtung muss wohl an den Vorbesitzer gehen. Ich habe dieses Jahr nur Walderde, Holz und Laub aufgefüllt. Die Lampe ist schon ausgetauscht. Ich dachte nur, es gäbe eine energetisch sinnvollere Variante. Camponotus vagus werden überall als wärme...
von Seikilos
16. Juli 2018, 13:29
Forum: Technik & Basteln
Thema: Sinnvolle Beheizung von internem Nest
Antworten: 3
Zugriffe: 1904

Sinnvolle Beheizung von internem Nest

Hallo zusammen, hier könnt ihr ein Bild von meinem Formikarium der Camponotus vagus sehen. Die Ameisen haben ihr Nest in dem größten Holzklotz in der Mitte. Auf dem Bild steht darauf noch das Nest, das ist mittlerweile wieder weg. Nun ist aber die Heizlampe kaputt gegangen... meine 20W. Als Ersatz h...

Zur erweiterten Suche