Seit einem Jahr kein Nachwuchs!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Janiha
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Seit einem Jahr kein Nachwuchs!

Beitrag von Janiha » 26. April 2012, 17:59

Hi,
Ich brauch dringend mal einen Rat. Meine Lasius niger Kolonie hab ich vor fast einem Jahr bei Antstore bestellt. Und in diesem Jahr hat die Königin auch Eier gelegt und diese haben sich auch verpuppt. Aber sie schlüpfen einfach nicht! Also was soll ich tun?

Danke schonmal im Voraus :D

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Seit einem Jahr kein Nachwuchs!

Beitrag von Gast » 26. April 2012, 18:07

"in diesem Jahr hat die Königin auch Eier gelegt und diese haben sich auch verpuppt."
Ich fürchte, da haben die Eier die ganzen vier Larvenstadien übersprungen?

Aber im Ernst: Kannst Du mal etwas mehr Information loslassen?
Bestellt in 2011, im April?
Und "in diesem Jahr hat die Königin Eier gelegt...": in 2011 oder in 2012?
Falls in 2011: Puppen überleben nicht den Winter, die hätten bereits im letzten Herbst schlüpfen müssen.
Hattest Du den Ameisen eine Ãœberwinterung geboten?

Mit Deinen paar Info-Bröseln kann man leider gar nichts sagen!

MfG,
Merkur

Janiha
Halter

#3 AW: Seit einem Jahr kein Nachwuchs!

Beitrag von Janiha » 26. April 2012, 18:16

Natürlich waren sie vorher Larven, ist doch logisch! Ich hab sie auch lange genug überwintern lassen. Sie hat die Eier dieses Jahr (2012) gelegt. Aber sie schlüpfen nicht und die Puppen sind etwas braun, aber nur leicht so hellbraun :D. Könnt ihr damit was anfangen?

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Seit einem Jahr kein Nachwuchs!

Beitrag von Gabriel » 26. April 2012, 18:35

Hallo

Seit wann haben sie sich denn verpuppt? So schnell geht das auch nicht. Du kannst froh sein das du überhaupt schon Puppen hast. Warte einfach noch ein bisschen die schlüpfen dann schon. Obwohl ich gerne noch die Temp. usw. wissen möchte.

LG Gabriel

Janiha
Halter

#5 AW: Seit einem Jahr kein Nachwuchs!

Beitrag von Janiha » 26. April 2012, 18:50

Die Temperatur beträgt immer über 21*C. Sie haben sich ca. vor 3 Wochen verpuppt und haben auch immer genug Proteine.

Aber dann warte ich halt noch mal ein Bisschen und meld mich wenn sie nicht schlüpfen:D. Danke für die Antworten!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“