Unkerich hat geschrieben: ↑22. September 2020, 18:11
Durchaus sinnvoll sein kann es jedoch, in Wasserquellen wie Teichen, Pools etc nachzuschauen - frisch begattete Gynen landen gerne auf ruhigen Wasseroberflächen, warum das so ist, ist mir leider auch nicht wirklich bekannt.
Weiss dazu eig jemand näheres?
Meine Gedanken dazu:
1. Wir sehen oft Gynen auf Wasserflächen schwimmen, die Schlussfolgerung, dass diese dort bevorzugt landen, ist aber unzutreffend. Wir Menschen können die Gynen dort lediglich besser erkennen, außerdem "verweilen" die Tiere dort gezwungenermaßen länger. Auf den umgebenden Landflächen landen vermutlich genauso viele, oder sogar mehr, Gynen, nur können wir diese nicht so gut wahrnehmen, aufgrund von Hindernissen die unsere Sicht obstruieren, wie Grashalme etc. und die Tiere bewegen sich nach der Landung fort und verweilen nicht.
Das würde dann bedeuten, dass es trotzdem sinnvoll ist, auf Wasserflächen Ausschau zu halten um Gynen zu sammeln, jedoch wäre die Aussage "frisch begattete Gynen landen gerne auf ruhigen Wasseroberflächen" erstmal in Frage zu stellen und zu beweisen (gibt es vlt sogar schon Studien dazu, welche diese These stützen?).
2. Ich persönlich habe folgende Vermutung: Viele
Königinnen von Arten die man im Wasser findet, sind verdammt schlechte Flieger und können darüber hinaus nicht gut sehen. Das heißt sie landen nicht absichtlich auf den Wasserflächen, sondern einfach weil sie es nicht besser hinbekommen und dann ist es schon zu spät. Zu der Vermutung von
ddoc, ich bezweifle nicht, dass
Königinnen mit ihren Sensoren Schwankungen der Luftfeuchtigkeit sehr fein beurteilen können. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass sie das in der Hektik des Hochzeitsflugs im Zuge einer Landung so schnell feststellen können. Zumindest nicht die weit verbreiteten Arten, von denen wir hier sprechen, die eben eher ungelenke Flieger sind.
LG Maddio