Serviformica lemani - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von trailandstreet » 18. September 2017, 14:39

Jetzt lass erst mal die Puppen sich entwickeln, dann sehn wir weiter.



Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#10 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Sunrider » 18. September 2017, 23:07

Hallo trailandstreet

Werde mal abwarten :-)
Aber habe ich das schon richtig verstanden, dass die Ameisen selber in die Winterruhe "starten". Oder leite ich den Prozess von aussen ein?

Danke Dir!
Gruss



Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#11 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Sunrider » 18. September 2017, 23:08

Hallo trailandstreet

Werde mal abwarten :-)
Aber habe ich das schon richtig verstanden, dass die Ameisen selber in die Winterruhe "starten". Oder leite ich den Prozess von aussen ein?

Danke Dir!
Gruss



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#12 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Dottakopf » 18. September 2017, 23:19

Guten Abend,

wer leitet den in der freien Wildbahn die Winterruhe ein ? :)
..richtig!!! das Winterruhe männlein !! nun..könnte auch ein weiblein sein, heutzutage muss man da ja aufpassen wie man es vormuliert :p


es gilt zu unterscheiden:
- exoten-> keine Winterruhe aber oft mit Diapause
- nicht-exoten -> Winterruhe anhand von abfallender Temperatur(im Winter ist es in der Wohnung kälter als im Hochsommer)
- nicht-exoten -> endogener Rhythmus -> Egal welche Temperatur eine innere Uhr sagt den Tieren jetzt wird es Zeit

Es ist wichtig die Kolonie auch wirklich in Ihrer Winterruhe kühler zu stellen(Bitte auf die Anfroderungen der Art achten).
Nur mit gesenkter Temp. ist es der Kolonie möglich den Verbrauch passend zu Ihrem Verhalten herunterzufahren.(Inkl. einem störungsfreien Umfeld)
In der Winterruhe wird der Nachwuchs nicht weiter aufgezogen. Sozusagen überwintert.
Viele beginner Kolonieen sterben in der ersten Winterruhe weil diese "ausgetrocknet" sind. Also immer Wasser bereithalten und hin und wieder das Nest leicht befeuchten.

Kontrollblicke sind zu beschränken..schwer ich weiß... aber nicht wundern wenn sich die Tiere nicht bewegen. Je nachdem wie kalt/hart überwinternt wird befinden sich die Tiere in einer richtigen Starre.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von trailandstreet » 18. September 2017, 23:34

Manche Arten, wieCamponotus und Formica haben einen endogenen Rhythmus. Die sind dann einfach mit ihrem Programm durch und dann werden sich keine Eier mehr gelegt. Formica überwintert ja komplett ohne Brut, da müssen also die letzten Larven auch noch zum Imago werden. Haut aber auch in der Natur nicht immer hin. Ein Verlust ist manchmal auch nicht zu vermeiden.
Die Menge geht aber auch in der Haltung rapide zurück, da ist es nicht tragisch.
Hält man sie dann aber ab August oder auch September so, dass sie im Prinzip den Außentemperaturen ausgesetzt sind, stellen sie sich auch von selbst drauf ein.
Das kann für manchen dann auch schon langweilig werden. Da die Aktivität schon sehr zurückgehen kann.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“