Serviformica rufibarbis ?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Serviformica rufibarbis ?
Guten Abend ^^Habe gerade beim nachschauen meiner "Serviformica cunicularia" Kolonien 5 Stück festgestellt das eine davon höchst Warscheinlich eine rufibaris ist.Stimmt das oder ist das nur eine cunicularia mit einer roten fleck auf dem Thorax was aber ziemlich ungewöhnlich währe ! Mfg Alek
- OdinsRabe
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#2 Re: Serviformica rufibarbis ?
Das ist ganz sicher keine S. cunicularia
Serviformica rufibarbis könnte schon eher passen, derGaster ist nur relativ klein, vielleicht auch deswegen weil sie ja schon ziemlich feste in der Gründung ist. Würde schätzen das du sie ca. vor 3Wochen gefunden hast. Die rote Färbung am Thorax spricht aber für eine S. rufibarbis und ich würde dir da zustimmen.
Serviformica rufibarbis könnte schon eher passen, der
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Serviformica rufibarbis ?
Hi,
Bei diesem Tier ist die Bestimmung wohl nicht ganz einfach, da die für F. rufibarbis und F. clara übliche Zeichnung auf demThorax nicht wirklich zu erkennen ist.
Auf der anderen Seite weist derThorax für F. cunicularia wiederum ungewöhnlich hohe Rotanteile auf, was wieder für eine der anderen Arten sprechen würde.
Mit anderen Worten, eine ganz sichere Bestimmung ist hier wohl nicht möglich, möglicherweise könnte ein Bild unter anderen Lichtverhältnissen eine bessere Bestimmung zulassen.
Ich würde dieGyne dennoch vorerst als Formica cf. rufibarbis bezeichnen, da das typische Muster doch etwas zu erahnen ist.
LG
Bei diesem Tier ist die Bestimmung wohl nicht ganz einfach, da die für F. rufibarbis und F. clara übliche Zeichnung auf dem
Auf der anderen Seite weist der
Mit anderen Worten, eine ganz sichere Bestimmung ist hier wohl nicht möglich, möglicherweise könnte ein Bild unter anderen Lichtverhältnissen eine bessere Bestimmung zulassen.
Ich würde die
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Re: Serviformica rufibarbis ?
Danke für eure Antworten ^^ Das genau bestimmen von Formica cf. rufibarbis oder Formica cf. clara anhand der Gyne scheint schwer zu sein.Gibt es große Unterschiede bei den Arbeiterinnen,weil bei meiner Recherche habe ich nicht wirklich was finden können.Mfg Alek
- Oleg
- Halter
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#5 Re: Serviformica rufibarbis ?
Hallo,
Ich bin nun wirklich kein Fachmann was Ameisen angeht, ich füttere nur seit März diesen Jahres ein "wildes" Nest Formicasp . cf. rufibarbis vor unserem Container. Manche der Ameisen weisen einen tiefroten Thorax auf, bei den Meisten ist aber nur sehr wenig rot zu sehen, auch wenn die Gestalt und das Verhalten immer gleich ist. Wie die (eine?) Gyne das schafft, wüsste ich auch gerne!
Beste Grüße
Oleg
Ich bin nun wirklich kein Fachmann was Ameisen angeht, ich füttere nur seit März diesen Jahres ein "wildes" Nest Formica
Beste Grüße
Oleg