Also alles der Reihe nach:
@Moya: Silikon= Silicone-1001U Universal Acetat-vernetzend, pilzhemmend, UV- und feuchtigkeitsunempfindlich, heisst 1001 weil er für 1001 Benützungen gehen soll - drum also universal. Leider kein Hersteller angegeben. Ist eine gelb/grau/weiße Kartusche mit 310ml. Nummern stehen drauf: LOTNR. 9577540 und Transparent 6588 und er soll aus den Niederlanden P.O.Box 194 4900 AD Oosterhout kommen.
@Wiseman: Also sobald eine A. nur in der Nähe ist - reisst sie schon die
@Christoph: Der Silikon ist über ein Monat als und war ursprünglich auf einem kleinen YTONG-Teil zum halten eines Glases - das ich eingesetzt hatte um zu sehen ob sie dieses Alternativ-Zuhause ernst nehmen. Der Silikon ist weit über einen Monat alt - also sicher keine Ausdünstungen mehr vorhanden.
@Alpha Chuby: Der Silikon auf den sie reagieren ist locker über einen Monat an der Luft getrocknet.
@Disp: Angegriffen werden auch Arbeiter die nicht direkt den Silikon berühren. Wie lange dies dauert bis eine wirklich getötet ist kann ich nochmal genau nachmessen. Die toten gab es bis jetzt nur nachdem ich das YTONG-Zuhause mehrere Stunden im Formikarium hatte. Aggressionen und festhalten anderer Arbeiter passiert aber schon kurz nachdem sich eine Gruppe in der Nähe des Silikons gesammelt hat.
@NIPIAN: Ja, sicher keine schlechte Entdeckung, also unter dem PIN-Code steht noch diese Nummer: 8 711595 002202
Werd das ganze nun natürlich noch weiter ausführlich testen und beobachten. Am Wochenende dürfte ich genug Zeit haben dies wirklich ganz genau mit Zeitmitstoppen vom einsetzen des Silikons und den genauen Reaktionen zu dokumentieren.
LG Euer Corsair.