Und zwar bin ich drauf gekommen das das transparente Silikon-1001U (€ 1,50 beim Baumarkt) meine Pheidole pallidula aggressiv macht!
Ich habe es inzwischen mehrmals getestet und wirklich - die Arbeiterinnen werden alleine in der NĂ€he eines kleinen SilikonsstĂŒckes besonders aggressiv. Sie laufen mit weit geöffneten
Und nicht nur das - sie holen auch VerstĂ€rkung und fĂŒhren dadurch viele Arbeiterinnen und Soldaten zum Silikon. Die AggressivitĂ€t steigert sich in der NĂ€he des Silikons dermaĂen, dass sie sogar anfangen sich selbst zu attackieren - was zuerst mit einem Festhalten an Beinen und FĂŒhlern beginnt.
Entferne ich nun das SilikonstĂŒck kehrt bald wieder Ruhe ein nach ein paar Minuten - lasse ich diesen aber noch lĂ€nger drinnen oder erhöhe die Silikonmenge, artet dies sogar in Hinrichtungen aus!
2 Soldaten wurden auf diese Weise getötet. Zuerst wurden sie fixiert - und dann schlieĂlich ihr Hinterleib entfernt - es folgten Beine und FĂŒhler, und selbst als nur noch Oberkörper mit Kopf vorhanden gewesen ist (
Selbst dem bewegungslosen Kopf wurde noch immer höchste AggressivitĂ€t gegenĂŒber gezeigt. Vermutlich wurde der Körper der beiden toten Soldatinnen schon vorher als feindlich markiert nachdem der Silikon die Ameisen so aggressiv hat werden lassen.
In seiner NÀhe laufen sie nur noch mit weit geöffneten
Als Versuch gab ich auch 7 Arbeiter in eine Ferrero Box die zuvor normal im Formikarium umher liefen - dann jedoch mit einem StĂŒck des Silikon fing eine Arbeiterin an - eine andere fixierend festzuhalten.
Der Versuch im Nest klappt immer wieder - sobald ich ein Silikonteil hineingebe. Eine Arbeiterin wird in seiner NĂ€he aggressiv - holt VerstĂ€rkung - die werden aggressiv - misstrauen sich richtig gegenseitig - bis sie sich sogar selbst fixieren, was bis zur Tötung fĂŒhren kann...
Nette Beobachtung?
LG euer Corsair
Hier nun einige Fotos dazu.
Fotos v. links n. rechts:
1. Bild: Das Silikon wird erklommen aber nicht attackiert.
2. Bild: Alle Ameisen werden aggressiv und befĂŒhlern sich lĂ€nger als normal.
3. Bild: Einige Arbeiterinnen werden schon fixiert und als Feind Richtung Nest geschleppt
4. Bild: Einer Soldatin wurd schon der Hinterleib amputiert.
5. Bild: Auch isolierte Arbeiterinnen werden auĂerhalb des Nestes aggressiv.