Das ist das erste Jahr das ich mit den Ameisen so wirklich anfange und da ich von den Myrmica rubra bereits einiges gehört habe und ich sie im allgemeinen auch sehr Interessant finde, dachte ich ich nehme die als erste Kolonie.
Ich war also heute unterwegs und habe gehofft welche zu finden (warm und sonniges Plätzchen, nähe vom Waldeingang). Und siehe da ich konnte durchaus einige finden. Jetzt brauch ich nur noch die Gewissheit, ob dies wirklich Myrmica rubra Gynen sind. Habe insgesamt 10 Gynen (?) gefangen und diese auf 4 Reagenzgläser verteilt (3x3 und 1x1).
Falls dies wirklich Myrmica rubra Gynen sein sollten, wie muss ich diese dann behandeln, dass die (alle) zusammen eine Kolonie gründen?
Meine Ideen wären gewesen: Alle direkt in die Ameisenfarm, damit die sich da eingraben können, Alle zusammen in ein Reagenzglas und den Monat abwarten, Erstmal getrennt lassen und erst nach dem Monat zusammensetzen?
Die Bilder zeigen übrigens nur 1 der 4 Reagenzgläser, da alle die ich gefangen habe von der selben Stelle (5x5m Radius) sind und sich auch ziemlich ähneln.
Edit: Habe mich über die Ameisen noch ein wenig schlau gemacht und es könnten doch auch Tetramorium
Falls es tatsächlich eine Monogyne Art sein sollte, werde ich diese natürlich wieder von einander trennen. Wobei sie sich bist jetzt wohl nicht angegriffen und sogar gefüttert haben, allerdings weiß ich auch, dass wenn sie sich töten sollten dies wahrscheinlich erst nachdem die ersten Arbeiter da sind passieren wird.