Die Suche ergab 252 Treffer

von Skia
22. Juni 2026, 09:49
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 220
Zugriffe: 197155

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

22.06.2026 Die Kolonie existiert weiterhin. Und sie scheint sogar wieder zu expandieren :) . Den Winter hatten sie - wie letztes Jahr- wieder auf dem Dachboden verbracht. Dann - ebenso wie letztes Jahr - wieder ab in's Bücherregal. 1 Farm, die kleine eckige Glasarena und 2 runde Schalen. Schnell zei...
von Skia
19. Juni 2025, 14:15
Forum: Off-Topic
Thema: Qualität einer Ameisenkönigin, eines Gründungsvolks?
Antworten: 5
Zugriffe: 2782

Qualität einer Ameisenkönigin, eines Gründungsvolks?

Bin sicher kein Experte in Sachen Ameisenköniginnen und habe noch nie eine in einem Shop bestellt, aber mir drängt sich hier die Frage auf, inwieweit man bei Lebewesen überhaupt von Qualität reden kann. Ist eine Königin, die unter Top-Bedingungen gründen konnte und die Kolonie schnell wächst wirklic...
von Skia
19. Juni 2025, 13:31
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 220
Zugriffe: 197155

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

18.06.2025 Am 11.habe ich auf Verdacht 5ml bewässert. Da ich dabei nicht beachtet habe, wie der Schlauch danach liegt bildete sich eine Brücke und es gab einen Ausbruch. Der ist mir dummerweise erst am Folgetag abends aufgefallen. Da sie sich unterm Hundebett (in dem der Hund liegt) und unter der Fu...
von Skia
19. Juni 2025, 13:21
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 220
Zugriffe: 197155

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

05.04.2025 Viel hat sich verändert, bei mir privat, mein Platzangebot, die Kolonie. Diesen Winter haben sie das erste Mal komplett auf dem Dachboden verbracht. Von dort ging's logischerweise direkt in die Wohnung, ich glaube seit 28./29.03. Das Motto lautet ein bisschen "back to the roots": 1 Farm, ...
von Skia
19. Juni 2025, 12:55
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 220
Zugriffe: 197155

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

26.10.2024 Eigentlich sollten sie morgen in den Kühschrank. Allerdings haben sich zwischenzeitlich die restlichen Larven verpuppt :( . Die müssen noch schlüpfen. Also warten. Ich habe wohl auch den Fehler gemacht noch Fleisch zu geben. Tagsüber hat's oben 13-16 Grad. Ich hoffe, das reicht noch. So s...
von Skia
19. Juni 2025, 12:50
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 220
Zugriffe: 197155

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

18.10.2024 Seit heute Nachmittag steht die Kolonie auf dem Dachboden. Sind zwar noch einige Puppen drin, aber am Dach hat's tagsüber 14-18 Grad. Sollten (hoffe ich) noch schlüpfen. Ehrlich gesagt möchte ich den Raum, in dem die Ameisen stehen endlich renovieren und dafür stand/steht die Anlage im Weg.
von Skia
19. Juni 2025, 12:47
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 220
Zugriffe: 197155

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

16.10.2024

Eigentlich wollte ich die Kolonie heute bei 12-14 Grad auf den Dachboden bringen. Es sind aber noch ein ganzer Schwung Puppen vorhanden. Also warte ich noch. Bei der Gelegenheit entdeckte ich eine weitere gut versteckte Minispinne mit Ameisen im Netz. Die darf auf dem Balkon überwintern.
von Skia
19. Juni 2025, 12:44
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 220
Zugriffe: 197155

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

06.10.2024 Letzte Woche nochmals in die neue Farm geguggt, leer. Ähnlich wie die restliche Anlage. man muss schon suchen, bis man was entdeckt. Heute habe ich 4 Arenen abgekoppelt in denen zusammen nur 1 Ameise war. Bei der 5. (der mit dem Moos) erlebte ich allerdings eine Überraschung: da tummelte ...

Zur erweiterten Suche