User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

sltsames Bauwerk

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
wasndas?
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von wasndas? » 6. August 2014, 20:57

So ich hoffe Ihr könnt mit den Bildern was anfangen. Mein Foto eignet sich leider nicht für Mikroaufnahmen. Muss unbedingt mal einen anderen holen denn auch in meinem Insektenhotel gäbe es so tolle Sachen zu fotografieren.

Ach ja, als die Ameise mal endlich ruhig sitzen blieb konnte ich sie messen. Sie ist ca 4 mm "groß".

Oh ich seh grad Ihr wollt meine Wohnlage wissen. Also wir wohnen im Südwesten von Baden Württemberg am Hochrhein /Schwarzwaldrand / Schweizer Grenze.
Höhe 348 m ü. NHN.

Das Bauwerk ist zwar fest aber wenn man mit den Fingern drüber streicht dann bröselt es leicht. (Also nicht so hart wie das riesige Wespennest das wir letztes Jahr an der Terrasse hatten). Von der Konsisten wie eine stabile Sandburg. Aber ich wollte nicht austesten wie stabil es ist, ich möchte nichts kaputt machen.
Dateianhänge
P1050350 (Medium).JPG
P1050326 (Medium).JPG
P1050318 (Medium).JPG
P1050316 (Medium).JPG

wasndas?

#10 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von wasndas? » 6. August 2014, 22:06

noch ne Frage. Was kann der Grund dafür sein dass plötzlich nicht mehr so ein hohes Verkehrsaufkommen ist? Mußte gestern und heute schon beinahe suchen um eine Ameise am Baumstamm zu finden.
An den anderen Bäumen krabbelt es zwar auch aber dort gibts bisher keinen Turmbau zu Babel

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#11 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von Sajikii » 6. August 2014, 22:14

Hallo!

Aaaalso, es ist ganz fix eine Lasius sp.! Aber welche Art, kann ich so nicht sagen. Die Fotos sind zwar hilfreich, aber eine größere, gut beleuchtete Aufnahme wäre da aufschlussreicher.

Sicher, tippen würde ich einfach mal auf Lasius cf. niger! Solche hohen Bauten sah ich schon ab und zu, besonders bei großen Bienenstöcken wurden die da raufgebaut.

LG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von trailandstreet » 6. August 2014, 22:22

Der "Verkehr" kann durchaus am Wetter liegen. ist es mal kühler, ist gleich viel weniger los.
Den Bildern nach denk ich, kann man es jetzt zumindest auf Lasius emarginatus oder brunneus eingrenzen. Irgendwie kann ich keine eindeutig rötliche Färbung am Thorax erkennen. Das würde dann eher auf brunneus hindeuten.

lorem ipsum

wasndas?

#13 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von wasndas? » 6. August 2014, 22:27

Danke
Ja ich dachte mir schon dass die Bilder nicht sehr aussagekräftig sind. Aber wenn ich Euch sage dass ich die arme Ameise fast ne Stunde gefangen hielt um xxxx Fotos zu machen dann wisst Ihr dass mein Foto da leider nicht viel mehr hergibt.
Also gehe ich nun davon aus dass es sich hier um eine 0-8-15 Amreise handelt und doch nichts Aussergewöhnliches.
Naja hatte mein Mann und meine Jungs doch recht :p

Mich würde aber trotzdem interessieren weshalb die Ameisen das bauen? Die hocken schon an den Bäumen seit wir die gepflanzt haben - ohne Überdachung. Und an den anderen beiden Bäumen wird nicht gebaut.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#14 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von Safiriel » 6. August 2014, 22:46

wasndas? hat geschrieben:noch ne Frage. Was kann der Grund dafür sein dass plötzlich nicht mehr so ein hohes Verkehrsaufkommen ist? Mußte gestern und heute schon beinahe suchen um eine Ameise am Baumstamm zu finden.
l

An den von mir beobachteten Nestern war heute auch nicht viel los. Das Wetter und die Temperatur spielen eine Rolle.

wasndas?

#15 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von wasndas? » 6. August 2014, 23:26

aha die Herrschaften lieben es wohl heiß und schwül?

Kannst Du mir sagen weshalb die plötzlich anfangen diese Röhre zu bauen?

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#16 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von Reber » 7. August 2014, 00:07

Einige Lasius Arten, z.B. die eher verseckt unter Rinde bzw. im Holz agierende Lasius brunneus, aber auch die dominant auftretende Lasius niger erstellen solche Bauwerke, um ihre Strassen vom Nest zu dauerhaften Nahrungsquellen zu überdachen. Besonders nachdem es geregnet hat, sind die Umstände für solche Bauwerke günstig. Meist zerfallen diese aber bei Trockenheit wieder - oder sie werden bei Unwetter abgewaschen, bzw. mechanisch von Mensch und Tier zerstört. Dass diese Bauwerke so hoch an Bäumen herauf führen, habe ich noch nie gesehen. Normalerweise verlaufen sie entlang dem Boden und führen allenfalls nur wenige cm in die Höhe!

Die Ãœberdachung bietet wohl (Sicht-)Schutz vor neugierigen Feinden wie Schlupfwespen etc. oder vor anderen, schnellen Wegelagerern z.B. Ameisen die an den Strassen auftauchen, um Beute zu entreissen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“