Einige von mir zusammengetragene und hoffentlich richtige Fakten ĂĽber diese Art:
- Name: Solenopsis geminata "Feuerameise"
- Taxonomie:
Myrmicinae - Es wird ĂĽber monogyne sowie polygyne Kolonien berichtet
- polymorph Minor (3mm) und Majorarbeiterinnen mit quadtratischen Köpfen (8mm)
- Herkunft: SĂĽdamerika
- Verbreitung: weltweit Tropen
- Gefahren: schmerzhafter Stich, Ameisen können Angriffe angeblich koordinieren und stechen alle gleichzeitig zu. Invasive Ameise in (sub)tropischen Ländern weltweit, eventuell Hausameise
- Besonderheit: Arbeiterinnen können nicht alle (keine?) Proteine verwerten, diese werden an die ältere Larvenstadien verfüttert die wiederum die Arbeiterinnen füttern.
- Arena: Staubtrocken bei Zimmertemperatur
- Nest: Sehr feucht mit Kondenswasser an den Scheiben und durchgehend 30° Celsius
Anfang Juni 2009 bekam ich eine kleine Kolonie Solenopsis geminata mit ca. 30 Arbeiterinnen und etwas
Mitte Juli wies mich dann ein anderer Halter dieser Art darauf hin, dass diese schleppende Entwicklung auf einen Haltungsfehler hindeutet.
Daraufhin habe ich mit gefühlten 500ml Silikon, ein paar Plexiglasscheiben und einem YTong ein neues Nest gebastelt. Mein Ziel war es, den YTong rundum komplett abzudichten, von oben zu bewässern und seitlich mittels Heizmatte einzuheizen um endlich tropische Verhältnisse herzustellen.
Die Ameisen sind sofort umgezogen, innerhalb der letzten 2 Wochen haben sie dann endlich eine unglaubliche Menge
Erstaunlich sind auch die Verschmutzungen an der Scheibe, kenne ich sonst nur von Körnersammlern. Vielleicht sollt ich ihnen auch mal welche anbieten?
Täglich fressen sie nun zwei ausgewachsene Schokoschaben
Nun erwarte ich jeden Tag meinen ersten
Diskussion