Solenopsis fugax erste Pygmäen

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#1 Solenopsis fugax erste Pygmäen

Beitrag von Schedow » 21. Oktober 2023, 17:17

Ich habe heute die ersten Pygmäen bei den Winzlingen gesehen

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTVlodexErneZitrus



fugax
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Solenopsis fugax erste Pygmäen

Beitrag von fugax » 23. Oktober 2023, 23:23

Hallo,

habe auch zwei fugax Königinnen vom diesjähringen (August?) Schwarmflug behalten und bei beiden zeigten sich in den letzten ?2 Wochen? endlich Pygmäen.

Auch habe ich kurz vor Schluss nochmal ein Lasius niger Nest besucht welches ich vom letzten Sommer kannte und was von fugax parasitiert wird...ich hatte die kleinen ne ganze Weile nicht gesehen und...tja, auf den ersten Blick als ich den Stein abhob dachte ich, ahh, haben die also auch Abfallhaufen wo die kleinen zerschnippelten toten und so rumliegen aber nee: das sind die Arbeiterinnen, sooo winzig...selbst die bekannten Eichelbewohner sind noch größer.

GrĂĽĂźe!



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#3 Solenopsis fugax erste Pygmäen

Beitrag von Schedow » 24. Oktober 2023, 18:30

ja Solenopsis fugax sind winzig, aufgrund ihrer Lebensweise macht das auch durchaus sinn.
Ich habe im August 2 Königinnen von jemandem bekommen weil es bei mir leider keine gibt.
Sie sind auf jeden fall eine der kleinsten Arten die ich bisher gesehen habe, zusammen mit Strumigenys sp.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige Gattungen [Videos]“