Solenopsis fugax

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Solenopsis fugax

Beitrag von sixten » 4. Juni 2012, 19:50

[color=black][font=Verdana]Ich möchte euch meinen neuen und besseren Haltebericht über Solenopsis fugax vorstellen.
4.6.2012
Meine Kolonie besitzt im Moment ca. 10 Arbeiterinnen. 30 Larven liegen mindestens auf dem Boden des neuen RGs. Gestern hat die Gyne sogar ein erstaunlich großes Eierpacket gelegt. Das sind mindestens 30 Eier.
Bevor ich meinen Haltebericht erst richtig anfange, stelle ich euch die Art erst einmal vor.

Solenopsis fugax.
Herkunft: Ihr [Habitat] Vorkommen ist auch in Deutschland weit verbreitet. Sie ist wohl die kleinste verbreitete deutsche Ameisenart. Man findet sie meist bei Lasius und bei Nestern anderer Arten, denn wie ihr deutscher Name schon sagt ( Gelbe Diebesameise ) ernährt sie sich von der Brut anderer Ameisenarten.
Größen
Gyne: 4-5 mm
Arbeiterinnen: 1-2 mm
Männchen: 4 mm
Gefahren:
Diese Art ist sehr klein, also können sie leicht durch Ritzen hindurch. Dazu kommt, dass diese Art [spezialisiert im Ausbruch sind] leicht ausbrechen kann. Talkum hält sie ncht besonders auf, denndazu sind sie zu leicht. In Paraffin bleiben sie hängen und sterben. Die beste Lösung ist PTFE, da [ist] besteht keine Gefahr, dass sie ausbrechen, und auch keine Gefahr dass sie sterben könnten.
Schwarmflug: Der Schwarmflug findet zwischen August und September statt.
Entwicklung:
Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 4-5 Wochen.
Ei - Larve ca.7- 12 Tage
Larve- Nacktpupe ca. 5-10 Tage
und Nacktpuppe- [Tier] fertiges Insekt ca. 11-13 Tage

Gründung:
Die gründung erfolgt claustral.


Beobachtungen:
Das rasante Wachstum kann man bei dieser Art sehr gut beobachten. Die meisten die sich Pheidole Arten halten stellen oft fest, dass die Pheidole Gynen wahre Legemaschiene sind. Ich halte mir auch eine Pheidole Art. Meine Gyne ist auch eine wahre Legemaschiene aber als ich sah, was für eine gewaltige Legemaschiene meine Solenopsis Gyne ist, bemerkte ich das die Solenopsis Gyne die Pheidole Gyne beim Eier legen völlig im Wind stehen lies. Wie es bei den meisten Arten zu beobachten ist, legt auch meine Solenopsis Gyne am Anfang nur Massenhaft Eier in Schüben. Wenn der Staat aus ca. 500 bis mehr Arbeiterinnen bestehen, dann wird die Gyne gleichmäßig massenhaft Eier legen. Wie ich es jetzt bei Lasius nieger bemerkt habe , als ich bei einem Staat mit ca. 10000 Tieren nachgekuckt habe, Sind In der Zeit zwischen April und Juli nur Geschlechtstier Larven und Puppen zu finden. Es ist bei dieser Art im Moment nur Nachwuchs von Geschlechtstieren zu finden, weil bei diesem Staat die maximale Tieranzahl erreicht ist. Bei Solenopsis fugax ist das anders. Weil diese Art bis zu mehre 100000 Individuen haben kann, sprich zwischen 100000-500000 bis mehr, haben sie ständig Nachwuchs von Arbeiterinnen im Nest. eine maximale Größe eines Staates kann man hierbei auch bei ca. 1.000.000 Tieren festlegen. Hierzu kommt noch, dass Solenopsis in Gegensatz zu Lasius nieger Polygyn ist, was heißt, dass mehrere Gynen massenhaft Eier legen.

[/color][/font]
Dateianhänge
IMAG0284.jpg



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Solenopsis fugax

Beitrag von sixten » 7. Juni 2012, 17:05

[font=Calibri]7.6.2012[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Da bin ich wieder[/font]
[font=Calibri]Bei meiner kleinen Kolonie hat sich im Moment noch nicht viel geändert. Die Gyne hat ein kleines Eierpaket dazugelegt, es enthält ca. 10 Eier. Im Moment gibt es ca. 26 Larven (Ich kann nur grob schätzen!) und endlich 4 Nacktpuppen. Weiterhin hat die Gyne ein volles Gaster. Ich vermute, dass sie[/font]
[font=Calibri] in den nächsten Tagen noch ein mittleres Eierpaket legen wird. Keine Arbeiterin ist gestorben. Nach langem zählen, habe ich mich um eine Arbeiterin verschätzt es sind 11.[/font]
[font=Calibri] RG ein Stück Watte, getränkt mit Zuckerwasser gegeben. Am Anfang haben sie nur mal dran geschnuppert, aber dann hat eine Arbeiterin mal von dem Zuckerwasser gekostet.[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Nun da ich nicht jedes Detail berichten kann, erfolgt mein nächstes Update erst, wenn ein größerer Fortschritt zu erkennen ist. Wie z.B. ein neues großes Eierpaket oder anderes. [/font]



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Solenopsis fugax

Beitrag von sixten » 17. Juni 2012, 13:16

17.6.2012
Nun meine kleine Kolonie ist nun ständig am wachsen, nun habe ich ein kleines Formicarium gebaut.
Weitere Erklärungen und Bilder kommen bei der Fertigstellung meines Formicariums!
[font=Times New Roman] [/font]



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Solenopsis fugax

Beitrag von sixten » 21. Juni 2012, 18:27

Nun die Arbeiterinnen Anzahl ist auf 14 gestiegen. Alle Eier haben sich in winzige Larven verwandelt. Ein neues Eierpack giebt es im Moment nicht. Das mit meinem mini Formicarium hat leider nicht so ganz funktoiniert. Ich wolte den Gips im !!! Plastick!!! Gecken im Ofen trocknen, und habe zu viel Grad eingestellt. Als ich nachschauen wollte, ob der Gips getrocknet ist, musste ich festdtellen, dass die Wände zersplittert waren. Ich habe mir nun ein Becken mit der Maße: 20X10X10cm von Antsore gekauft.



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Solenopsis fugax

Beitrag von sixten » 1. Juli 2012, 16:52

1.7.2012
Ich habe vor einiger zeit die Gyne mit ihren damals 13 Arbeiterinnen in ein Apartmentformicarium gesetzt. Nun ist einige Zeit vergangen und es sind schon über 20 Arbeiterinnen!
Der Gyne wurde es irgendwann im Gips zu feucht und sie ist nach oben in die Arena gewandert. Arbeiterinnen und Brut kamen natürlich mit.
Soviel zum Stand meine Kolonie. Hier noch ein Bild.
Dateianhänge
IMAG0361.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“