User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sozialparasitismus bei Ameisen: Ein Dauerbrenner!

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Sozialparasitismus bei Ameisen: Ein Dauerbrenner!

Beitrag von Gast » 10. Januar 2014, 15:57

[font=Times New Roman]Sozialparasitismus bei Ameisen, Sklavenhaltung, temporĂ€rer Parasitismus, permanenter Parasitismus, Gastameisen etc. scheint immer wieder auf großes Interesse zu stoßen:[/font]

[font=Times New Roman]http://myrmecologicalnews.org/cms/ > News and announcements
>>> The ten most viewed contributions of the year 2013 are: [as of 7 January 2014]
[/font]

[font=Times New Roman]1. Social parasitism among ants: a review (Hymenoptera: Formicidae) Buschinger, A. [/font]

[font=Times New Roman]Der Review-Artikel erschien 2009 und fĂŒhrt seitdem die Liste der meistgeklickten BeitrĂ€ge an! :) [/font]
[font=Times New Roman][color=#00411e]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume12/mn12_219-235_non-printable.pdf
[/font][/color]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Sozialparasitismus bei Ameisen: Ein Dauerbrenner!

Beitrag von Gast » 11. Januar 2014, 11:44

[font=Times New Roman]Shameless self plugging ;-)“ – So lautet der Kommentar zu einer Bewertung (positiv; danke an den anonymen Spender :)) zum Startpost in diesem Thread.[/font]
[font=Times New Roman]Das soll mir eine kurze Notiz wert sein![/font]

[font=Times New Roman]Wer hier seine schönsten Formikarien, die gelungenste Einrichtung, seine grĂ¶ĂŸten Kolonien, die besten Fotos, die teuersten Ameisen und das aufwĂ€ndigste Zubehör prĂ€sentiert, macht dies ja wohl hauptsĂ€chlich um zu zeigen, was er/sie zu leisten vermag; manchmal wohl auch, was er/sie sich leisten kann. ;) [/font]
[font=Times New Roman]Da sollte es doch auch nicht ganz verfehlt sein, wenn ich eine gelungene und langfristig anerkannte wissenschaftliche Leistung prÀsentiere, zumal wenn die Arbeit so passgenau zum Inhalt dieses Forums gehört. [/font]
[font=Times New Roman]Schließlich weise ich auch immer und immer wieder auf wissenschaftliche Befunde von Kolleg/inn/en hin, die ĂŒber Ameisen forschen, hier im Forum wie auch im Ameisenwiki. Aufgrund meiner fast 50 Jahre Forschungserfahrung mit Ameisen kann ich oft sogar interessante HintergrĂŒnde aufzeigen und ggf. notwendige Kritik anbringen. ;)[/font]

[font=Times New Roman]SelbstsĂŒchtige Reklame fĂŒr mich mache ich wohl trotzdem nicht: Meine Forschungsberichte werden allenfalls von den Verlegern der wissenschaftlichen Zeitschriften verkauft; ein Honorar springt dabei fĂŒr die Autoren nicht heraus. Allenfalls fĂŒr BĂŒcher gibt es Honorar, und da nicht immer.[/font]

[font=Times New Roman]NatĂŒrlich können bei wiss. Veröffentlichungen die Realnamen der Autoren nicht verschwiegen werden. Ich habe daher am Beginn der Ameisenforen (um 2001) auch unter meinem realen Namen gepostet. Das hat zu diversen UnzutrĂ€glichkeiten gefĂŒhrt :mad:, die ich hier nicht erneut auflisten möchte. Wer sich dafĂŒr interessiert, mag im Archiv dieses Forums, oder auch im Forum des Antstore danach fahnden. Das war jedenfalls der Grund, weshalb ich derzeit im AF nur unter „Merkur“ tĂ€tig bin. Hier trifft „Regel 1.2 Benutzername“ aus den Forenregeln zu.[/font]

[font=Times New Roman]Ich hoffe, das wird richtig verstanden. :)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“