Spinnennest im Buchsbaum/ Bitte um Bestimmung

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#1 Spinnennest im Buchsbaum/ Bitte um Bestimmung

Beitrag von Maddio » 12. Mai 2018, 15:33

Hi,

Wir haben vorhin bei uns im Buchsbaum ein interessantes Spinnennest mit hunderten winzigen Spinnen (Stecknadelkopfgröße) gefunden. Hat jemand vlt eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte? Falls dieser Hinweis sinnvoll ist, der Buchsbaum ist auch wohl von Buchsbaumzünslern befallen, vlt gibt es da einen Zusammenhang (oder auch nicht :rolleyes:).



spinnenNest.jpg


spinnenCloseUp.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Spinnennest im Buchsbaum/ Bitte um Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 12. Mai 2018, 15:43

Hi,
Das dürften Jungtiere einer Kreuzspinne (Araneus sp.) sein.
Die weiblichen Spinnen legen im Herbst ihre Eier ab, die dann im Frühjahr schlüpfen und vorerst noch eine Weile in Gruppen zusammen bleiben.
Mit der Zeit zerstreuen sich die Jungspinnen (beispielsweise durch den Wind) in der Umgebung, und wachsen bis zum Herbst heran. Im darauffolgenden Jahr wachsen sie dann bis zur endgültigen Größe heran und erreichen ihre Geschlechtsreife, um dann selbst wieder Eier zu legen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Spinnennest im Buchsbaum/ Bitte um Bestimmung

Beitrag von Maddio » 12. Mai 2018, 15:47

Ah, danke für die Bestimmung.

Ich habe anhand des Körperbaus auch den Gedanken an Kreuzspinnen gehabt, aber noch ist es ja kein Kreuz, mehr ein dicker schwarzer Punkt. Ebenso hat mich die gelbe Farbe davon ausgehen lassen, dass es eine ganz andere Art sein muss.

Kann man die eigentlich in ein Glas geben und dort heranzüchten? Also z.B. eine einzelne Spinne?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Spinnennest im Buchsbaum/ Bitte um Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 12. Mai 2018, 16:08

Maddio hat geschrieben:
Kann man die eigentlich in ein Glas geben und dort heranzüchten? Also z.B. eine einzelne Spinne?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, theoretisch dürfte es möglich sein. Allerdings bräuchte man wohl ein recht großes Becken, wenn ausreichende Möglichkeiten für den Netzbau bestehen sollen.
Die Spinnen lassen sich auch sehr gut in der Natur beobachten, viele Tiere erscheinen recht standorttreu, und errichten ihr Netz immer wieder an der gleichen Stelle.

Wie es der Zufall will, befindet sich bei mir im Garten momentan übrigens ebenfalls ein solches Nest. (Foto auf die Schnelle leider nur mit Handy)
252CED10-78D4-47D0-A9C1-7751710DD500.jpeg
Interessant ist auch, dass diese Gruppen umherwandern, jeden Tag befindet sich das Jungspinnenknäuel einige Meter weiter. :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“