ich eröffne mal dieses Thema, weil unter dem Begriff 'Springschwänze' findet man eigentlich keinen Treffer in der Suchfunktion, der sich konkret mit jenen befasst. Oder ich habe den auch nach mehrmaligem Durchklicken der Themenliste schlichtweg überlesen.
Ich wollte hier eigentlich nur meine Beobachtungen zu diesen Tierchen machen, die ich in letzter Zeit des öfteren gemacht habe. Weil bei vielen Haltern tauchen eben jene Mitbewohner einfach bei den Ameisen auf. Ich schildere hier nur meine eigenen Beobachtungen, keine Texte aus irgendwelchen Wikis oder sonstigen Quellen. Vielleicht kann hin und wieder jemand mehr mit solchen eigenen Beobachtungen anfangen, als mit sterilen Texten, die nur zur Information dienen.
Aussehen: recht kleine und nur ca. 1 mm grosse Tierchen mit einer weißen Färbung
Fortbewegung: diese Tiere können Krabbeln, oder aber bewegen sich 'springend' fort
Lebensraum: am häufigsten findet man sie an feuchten Stellen, unter Moos, in moderndem Holz, im Wurzelwerk von Pflanzen
Nahrung: wohl pflanzliche, sowie auch tierische Stoffe, was ich aber nur vermute (ich weise nochmal drauf hin, dass ich nur eigene Beobachtungen beschreibe)
Was mir aufgefallen ist, in mehreren Lasis
Bei besagten Gartenarbeiten stieß ich aber auch auf andere Nester von Myrmica
Auch konnte ich keine Springschwänze in einem zufällig freigelegten Formica fusca Nest entdecken.
Und wo die Springschwänze waren, tauchten auch vermehrt Ohrenkneifer auf, die anscheinend bei den befallenen Ameisen auf Beutezug gingen.
Die mit Springschwänen befallenen Nester kamen mir auch recht träge vor, es fehlte regelrecht das Leben in den Nestern.
So..ich hoffe, diese Infos helfen oder sind einfach nur für jemanden informativ. Wer eigene Erfahrungen gemacht hat oder etwas ergänzen will, kann dies hier gerne tun. Bitte keine Wiki oder andere Links angeben, sondern nur Eigenerfahrungen einbringen. Alle Beobachtungen konnte ich bei frei lebenden Ameisen machen. Und auf unangebrachte Kommentare können wir hier auch verzichten , seid lieber Konstruktiv und nich Destruktiv.
MfG Himmelhund